Junge Festival-Blogger
Die Nordischen Filmtage bieten bis zu zwölf Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren für den kompletten Festivalzeitraum von Mittwoch bis Sonntag einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen des internationalen Filmfestivals. Filme schauen, die Kreativen von vor und hinter der Kamera treffen, mit ihnen über ihre Werke sprechen, Filmkritiken schreiben, Interviews führen und im eigenen Filmfest-Blog veröffentlichen.
Die Blogger:innen werden fachkundig von Jennifer Arp, Content Creator und Medienpädagogin, begleitet und unterstützt, in Kooperation mit den Lübecker Nachrichten und dem Norddeutschen Rundfunk. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, allein die Lust aufs Kino zählt. In einem Workshop vor dem Festival erhalten alle Teilnehmer:innen eine Einführung in Journalismus und Filmkritik sowie ins Mobile Reporting (Berichte drehen mit dem Smartphone).
Essentieller Bestandteil des Projekts ist ein internationaler Austausch mit Jugendlichen aus Finnland, der in Kooperation mit dem Internationalen Kinder & Jugend Film Festival Oulu stattfindet.
Eine Kooperation mit dem SUPERKUNST FESTIVAL der Kulturakademie der Diakonie Nord Nord Ost.
Ermöglicht wird dieses Projekt dank der finanziellen Unterstützung durch DIE GEMEINNÜTZIGE – Carl Arthur Strait Stiftung und dem Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF).