Akkreditierung

Die Akkreditierung für die 66. Nordischen Filmtage öffnet in Kürze. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sie ist bis zum 27. Oktober möglich.

Sie können dann Ihren Antrag hier stellen.

Bitte nutzen Sie dafür aus technischen Gründen nicht den Firefox-Browser und kein Mobiltelefon.

Regularien

Die Akkreditierung berechtigt zum freien Eintritt zu allen Filmvorführungen und Branchenveranstaltungen der Nordischen Filmtage Lübeck.

Sie können sich als aktuelle:r Vertreter:in der Filmindustrie und der Presse akkreditieren. Ebenfalls bieten wir ein begrenztes Kontingent für Studierende entsprechender Studiengänge. Alle Medienpädagog:innen und Interessierte der Kinder- und Jugendfilmarbeit, (Film-)Studierende, Filmfans und Fachexpert:innen können sich bis zum 21.10. für das „BJF-Seminar zu Kinder- und Jugendfilmen“ anmelden, bei dem eine Akkreditierung inklusive ist. Das Seminar findet vom 7. - 9.11. statt.

Presse: Akkreditiert werden Journalist:innen, die über die Nordischen Filmtage Lübeck berichten, als Nachweis ist vorab ein Presseausweis oder eine Redaktionsbestätigung erforderlich. Pressevertreter:innen, die zum ersten Mal akkreditiert werden und/oder im vergangenen Jahr nicht berichtet haben, bitten wir zusätzlich um eine Bestätigung der verantwortlichen Redaktion über eine Berichterstattung. Fotograf:innen und Kamerateams, die nur über bestimmte Veranstaltungen berichten wollen, müssen sich nicht akkreditieren, sondern erhalten nach Absprache und vorheriger Anforderung per Email Sonderausweise über das Pressebüro der Nordischen Filmtage Lübeck.

Die Nordischen Filmtage Lübeck behalten sich vor, die Akkreditierung nach Prüfung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Ein Rechtsanspruch auf Akkreditierung besteht nicht.

Preise und Vorabzahlung bei Akkreditierungszusage

Die Akkreditierungsgebühr beträgt 75 EUR inklusive der gesetzl. 19 % MwSt. für Fachbesucher:innen aus der Film-, Fernseh- und Videobranche, sowie 50 EUR für Journalist:innen und Vertreter:innen der Presse, die über das Festival berichten. Die Anmeldung für die Teilnahme am BJF-Seminar zu Kinder- und Jugendfilmen beträgt 85 EUR.

Die Akkreditierungsfrist endet am 27. Oktober 2024 um 23:59 Uhr. Für alle Akkreditierungen nach diesem Termin wird ein Zuschlag von 10 EUR erhoben.

Die Bezahlung der Akkreditierungsgebühr erfolgt als Vorab-Überweisung. Nachdem wir Ihren Akkreditierungsantrag geprüft haben, erhalten Sie mit der Bestätigung die Überweisungsaufforderung mit allen nötigen Informationen. Erst nach Eingang der Zahlung ist Ihre Akkreditierung gültig und Sie erhalten von uns eine Rechnung.

Online Streaming Angebot (begrenzt auf Deutschland / Geoblocking)

Zusätzlich haben Sie als akkreditierte Person Zugriff auf die VoD-Plattform und können dort ausgewählte Filme streamen. Wenn Sie lediglich dieses Online-Angebot zur Sichtung von Festivalfilmen nutzen möchten und nicht nach Lübeck kommen, bitten wir Sie, dies im Formular entsprechend anzukreuzen, damit wir besser planen können. Die Höhe der Akkreditierungsgebühr unterscheidet sich dabei nicht. Ihre Zugangsdetails zur VoD-Plattform erhalten Sie nach erfolgreicher Akkreditierung in einer separaten E-Mail zeitnah zum Festival. Unser digitales Angebot unterliegt einem Geo-Blocking.

Prozess der Ticket-Vergabe

Nach der Veröffentlichung des Programms am 8. Oktober 2024 haben Sie die Möglichkeit, sich als akkreditierte Person gewünschte Online-Tickets für den gesamten Festivalzeitraum vorzubestellen. Die Ticketanzahl ist dabei auf 3 Tickets pro Tag begrenzt. Wenn die Ticketvergabe freigeschaltet ist, erhalten Sie in einer E-Mail alle nötigen Informationen.

Möchten Sie ein Ticket umtauschen oder zusätzliche Filme zu den von Ihnen vorbestellten sehen, haben Sie während des Festivals wie bereits im Vorjahr weiterhin die Möglichkeit, sich Tickets für den jeweiligen Tag sowie die erste 10 Uhr-Vorführungsschiene des Folgetages am Akkreditierungstand zu holen.

Ihr Festival-Badge und weitere Informationen erhalten Sie bei physischer Teilnahme am Akkreditierungsstand im Altstadtbad Krähenteich, An der Mauer 51/2.

Erklärung zum Datenschutz: Wir versichern, mit Ihren Daten vertraulich und verantwortungsvoll umzugehen. Die personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen der Akkreditierung an uns weitergeben, werden ausschließlich zum Zwecke der Vorgangsabwicklung verwendet und gespeichert. Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Während der Nordischen Filmtage Lübeck werden Foto-, Film- und Tonaufnahmen von Medienvertretern und vom Presseteam des Festivals gemacht, die potentiell für Zwecke der Veranstaltungsberichterstattung und allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Medien und auf Social Media Plattformen veröffentlicht werden.