Die Zahlen der diesjährigen Nordischen Filmtage Lübeck reichen an die Rekordergebnisse 2019 heran, als insgesamt ebenfalls knapp 30.000 Zuschauer:innen das Festival besuchten. Fast 200 Filmschaffende aus allen nordischen und baltischen Ländern und Deutschland stellten als Gäste des Festivals ihre Arbeit persönlich dem Publikum vor.
Im Rahmen der glanzvollen Filmpreisnacht im Theater Lübeck wurden heute Abend die Gewinner:innen der 65. Nordischen Filmtage Lübeck ausgezeichnet. Moderatorin Loretta Stern führte durch den Abend, an dem elf Preise im Wert von 65.000 Euro überreicht wurden.
Die beiden Gewinnerinnen der erstmalig vergebenen Stipendien der Nordischen Filmtage Lübeck für die Entwicklung von deutschsprachigen Drehbüchern stehen fest. Verkündet wurden sie gestern Abend im Rahmen der feierlichen Eröffnung der 65. Nordischen Filmtage Lübeck.
Die 65. Ausgabe der Nordischen Filmtage Lübeck ist mit einer feierlichen Eröffnung im großen Saal des Cinestar Stadthalle in das Festival gestartet. Im Rahmen der Eröffnung wurde der Ehrenpreis des Festivals an den schwedischen Regisseur und Drehbuchautor Roy Andersson vergeben.
Im Rahmen der 13. Lübeck Meetings, dem jährlichen Treffen der Filmbranche anlässlich der Nordischen Filmtage Lübeck, präsentiert das Festival ein neues Format zur Nachwuchsförderung nordischer und baltischer Talente.
Die norwegische Schauspielerin und Regisseurin Liv Ullmann, seit über vierzig Jahren Ehrenpräsidentin des Festivals, besucht die 65. Nordischen Filmtage Lübeck.
Nur noch zwei Wochen, dann beginnt die 65. Ausgabe der Nordischen Filmtage Lübeck. Die ersten Gäste haben bereits zugesagt. Der Vorverkauf startet am 28. Oktober 2023.
Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz der 65. Nordischen Filmtage Lübeck im Haus der Kaufmannschaft stellten die Festivalleiter Susanne Kasimir (Geschäftsführung) und Thomas Hailer (Künstlerische Leitung) gemeinsam mit dem Bürgermeister der Hansestadt Lübeck Jan Lindenau, der Senatorin für Kultur und Bildung Monika Frank und den Kurator:innen einzelner Sektionen das Gesamtprogramm des Festivals vor, das vom 1. – 5. November Lübeck zum europäischen Zentrum für den Nordischen und Baltischen Film macht.
Eröffnungsfilm der 65. Nordischen Filmtage Lübeck (1.-5.11.2023) ist die schwedisch-dänische Filmkomödie aus dem Jahr 2023 „Together 99“ („Tillsammans 99“) von Lukas Moodysson. Der Film feiert beim Festival seine Deutschlandpremiere.
Die 65. Nordischen Filmtage Lübeck (1. – 5. November 2023) würdigen den schwedischen Regisseur und Drehbuchautor Roy Andersson mit einer Hommage. Im Rahmen der Eröffnung am 1. November im Cinestar Filmpalast Lübeck wird dem international renommierten Filmemacher der Ehrenpreis des Festivals verliehen.
Teenager-Kultur ist seit "Barbie" in aller Munde – wieder einmal. „Teenie-Filme“, schrieb 2014 die Süddeutsche Zeitung, „waren schon immer ein Genre, mit dem Hollywood gerne provoziert hat – weil hier die Erwachsenen gnadenlos mit den Obsessionen der Teenager konfrontiert werden. Das ging schon in den Fünfzigern los, mit Marlon Brando und James Dean …“
Das Festival ermöglicht jungen Filmfans aus Lübeck und dem Umland ein einzigartiges Erlebnis: Sie können als Reporter:innen über Filme berichten, Interviews führen, eigene Videos drehen oder als Teil der Kinder- oder Jugendjury Preise vergeben.
Das Nosferatu-Fenster in den Lübecker Salzspeichern wird von Sonntag, 30. April 2023, an ganzjährig ab Einbruch der Dunkelheit an den Gruselklassiker von Friedrich Wilhelm Murnau erinnern.
Zur Förderung des filmischen Schreibens zwischen Trave, Wakenitz und Ostseestrand wird zukünftig einmal jährlich an zwei Autor:innen das Lübecker Drehbuchstipendium vergeben.
Lübeck, 15. Februar 2023. In Schleswig-Holstein, dem nördlichsten Bundesland, haben sich sechs Filmfestivals zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam über die Arbeit und Bedeutung von Filmfestivals zu informieren und im Interesse des Standortes Einfluss auf die Gestaltung der Rahmenbedingungen für Filmfestivals in Schleswig-Holstein zu nehmen.
Wir nutzen externe Inhalte von Drittanbietern wie beispielsweise Video-Streaming-Diensten. Durch die Aktivierung dieser Inhalte können personenbezogene Daten von Ihnen erfasst werden. Die Zustimmung zur Aktivierung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Diese Cookies lassen uns verstehen, wie sich Besucher auf unserer Webseite verhalten, z.B. wie lange sie im Schnitt auf einer Seite sind, ob und wie oft sie wiederkehren. So können wir unsere Website immer weiter verbessern.