Lübeck Meetings der Nordischen Filmtage Lübeck: Förderung junger Filmtalente im Mittelpunkt

Lübeck, 26. Oktober 2023. Im Rahmen der 13. Lübeck Meetings, dem jährlichen Treffen der Filmbranche anlässlich der Nordischen Filmtage Lübeck, präsentiert das Festival ein neues Format zur Nachwuchsförderung nordischer und baltischer Talente.

Bei FUTURE NORTH sind sieben junge Regisseur:innen aus weniger repräsentierten Gebieten Nordeuropas dazu eingeladen, den Arbeitsstand ihrer neuesten Filme mit Produzent:innen, Branchen-Expert:innen und Publikum zu besprechen. Unter den Expert:innen sind u.a. Anna Carlsten, Produzentin u.a. des Eröffnungsfilms „Together 99“, Nicole Gerhards, Produzentin u.a. von Kinofilmen wie „Plus que jamais“ von Emily Atef, Josef Kullengård, Head of Industry des Göteborg Film Festivals, sowie die Filmjournalistin und Kuratorin der Sektion Serie bei den Nordischen Filmtagen Wendy Mitchell.

Die sieben Regisseur:innen stammen aus den baltischen Republiken, Grönland, Sápmi, von den Färöer Inseln und aus Schleswig-Holstein. Die Präsentationen und Feedback-Gespräche sind öffentlich zugänglich: Donnerstag, 2.11.2023, und Freitag, 3.11.2023. Das Festival bittet um Anmeldung unter industry_1@nordische-filmtage.de.

Weitere Veranstaltungen der Lübeck Meetings ermöglichen es deutschen, nordischen und baltischen Filmschaffenden und Branchendelegierten, sich in der familiären und ungezwungenen Atmosphäre des Festivals über neue Entwicklungen im Film und Fernsehen auszutauschen. Das Thema der Stunde, der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Kreativwirtschaft, steht dabei auch in Lübeck auf dem Programm. Illustrator David von Bassewitz („Stockhausen: Der Mann, der vom Sirius kam“, Carlsen Verlag) und Produzent und Drehbuchautor Martin Rehbock („Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“, „Alles in bester Ordnung“, „Der menschliche Faktor“, „About A Girl“) diskutieren, wie eine eigene künstlerische Handschrift bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz erhalten werden kann, während sie unter Mitwirkung des Publikums live den kreativen Schaffensprozess mithilfe von KI demonstrieren.

Um Nachhaltigkeit  – Ansätze aus Schweden und Schleswig-Holstein geht es in einer weiteren Veranstaltung, die in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Lübeck stattfindet, deren Geschäftsführer Dirk Gerdes in das Thema einführen wird. Danach wird Daniel Chilla, Stockholm Film Commissioner, den ganzheitlichen Ansatz aus Schweden vorstellen, der neben der ökologischen Perspektive zum nachhaltigen Wirtschaften auch ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigt. Im Anschluss greifen Akteure aus Lübeck, u.a. Michael Schmerschneider, Leiter der KULTURAKADEMIE der Vorwerker Diakonie, den Impuls aus der Filmbranche auf, teilen eigene Erfahrungen und Ansätze aus Lübeck und diskutieren mit dem Publikum, was Nachhaltigkeit heute bedeuten kann und muss.

Zum Programm gehören außerdem unter anderem eine Master Class Dokumentarfilm mit den Festivalgästen Maria Fredriksson (Regie „The Gullspång Miracle“) und Carl Olsson (Regie „Vintersaga“) sowie der Kulturfunke* Kaffeeklatsch und das traditionelle Filmfrühstück der MOIN Filmförderung– zwei Veranstaltungen, bei denen sich die Branche zum Netzwerken trifft.

Fachbesucher:innen aus Verleih, Fernsehen und Rechteeinkauf bieten die Nordischen Filmtage Lübeck die Möglichkeit, Filme aus dem Festivalprogramm für den deutschen Markt zu entdecken: mit einem privilegierten Zugang zu Festivalscreenings, wo sie die Filme zusammen mit dem Lübecker Publikum erleben können – eine Möglichkeit, die viele besonders schätzen. Interessierte Branchenvertreter:innen, die es nicht zum Festival nach Lübeck schaffen, haben aber auch die Möglichkeit, die Filme im Streamingangebot des Festivals zu sichten. So unterstützen die Nordischen Filmtage auch 2023 die Filme ihres Programms auf dem Weg zu einer breiten Auswertung in Deutschland.

 

Wir danken unseren Partnerunternehmen Finnlines, CineStar, STAWAG, Stadtwerke Lübeck, Teschke & Collegen, Moinsener, skanbo, Grundstücks-Gesellschaft TRAVE, Convotis, avt plus Mediaservice, SG Medientechnik sowie den Medienpartnern NDR und Lübecker Nachrichten für die Unterstützung.

 

www.nordische-filmtage.de

 

Pressekontakt Nordische Filmtage Lübeck:

Dr. Kathrin Steinbrenner & Kristian Müller,
SteinbrennerMüller Kommunikation

Email: presse@nordische-filmtage.de

Telefon: +49 (0)30 4737 2192

 

Download der Pressemitteilung als PDF