Die Amitié / Amitié
Filmforum, Deutschland 2023, 102 Min., dt., frz., poln., türk., griech., niederl., kurd. OF, dt. UT
Zwei Menschen begegnen sich im Bus nach Lübeck. Sie kommen in die Hansestadt, um zu arbeiten. Die Polin Agnieszka als Pflegerin eines dementen älteren Herren, Dieudonné von der Elfenbeinküste als Erntehelfer auf einer Biotomatenplantage. Agnieszka, die im Auftrag einer katholischen Vermittlungsagentur im Einsatz ist, baut bald eine enge Verbindung zu Siegfried auf, dessen kaum anwesender Sohn Carsten wenig Verständnis für ihn hat. Dieudonné, gefangen in den ausbeuterischen Strukturen der modernen Landwirtschaft, kommuniziert vor allem über ein rätselhaftes Netzwerk: die Amitié. Eine künstliche Intelligenz und virtuelle Realität, der jede:r beitreten kann und deren Möglichkeiten unbegrenzt scheinen. Als ein verrückter Polizist hinter dem Netzwerk eine Schleuserbande vermutet und Siegfried von einem mysteriösen Taxi abgeholt wird, überschlagen sich die Ereignisse. Science-Fiction-Parabel, die mit viel Humor und künstlerischer Fantasie von der Ungleichheit in unserer Gesellschaft und der Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben in der Zukunft erzählt.
Regie Kollektiv Amitié
Drehbuch Kollektiv Amitié
Produzent:innen Ute Holl, Peter Ott
Produktionsfirma
holl-ott-medien, Bernadottestraße 16, 22763 Hamburg, Mail: post@peterottholl.de, Web: www.holl-ott-medien.de
Verleih RFF Real Fiction Filmverleih, Hansaring 98, 50670 Köln, Mail: info@realfictionfilme.de, Web: www.realfictionfilme.de
Cast Sylwia Gola (Agnieszka), Yann Mbiene (Dieudonné), Walter Hess (Siegfried), Aziz Çapkurt (Osman), Christoph Bach (Carsten), Anna Stieblich (Sylvie)
Premiere keine Premiere
Trailer
An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte
Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.
Katalogseite PDF-Download
Vorstellungen
03.11.2023 | 19:15 | Stadthalle | Saal 7 |