Flickorna Gyurkovics / A Sister of Six / Die sieben Töchter der Frau Gyurkovics
Retrospektive, Schweden / Deutschland 1926, 102 Min., stumm, dt. ZT
Von den sieben Töchtern der Frau Gyurkovics ist Mizzi die wildeste: Sie boxt und trägt einen Bob, bezirzt in Ballkleid oder Frack Männer wie Frauen, tanzt Charleston und kokettiert mit Kokainkonsum. Als sie vom Budapester Mädchenpensionat fliegt, lernt sie auf der Heimfahrt im Zug den jungen Grafen Horkay kennen. Sie ahnt nicht, dass er plant, sich bei ihr zu Hause in Kecskemét als ihr Cousin auszugeben und um die Hand ihrer ältesten Schwester anzuhalten. Doch dann kommt alles ganz anders … Als um 1920 in den USA die Flapper auf den Plan traten, suchten die Produzenten dieser turbulenten Verwechslungskomödie nach einer entsprechenden Hauptdarstellerin und wurden in Großbritannien fündig. Betty Balfour verkörpert den Typus der jugendlichen „neuen Frau“ vortrefflich: unabhängig, androgyn und rebellisch. „Ein Schwedenfilm voll fotografischer und darstellerischer Kultur. Es sind wirklich alle Pointen herausgeholt.“ („Lichtbild-Bühne“, 1927) – Musikalisch live begleitet von Lina Gronemeyer, Klarinette, und Frederik Sturm, Klavier.
Stummfilmvorführung mit musikalischer Begleitung:
Die Sektion Retrospektive präsentiert eine höchst vergnügliche Verwechslungskomödie. Im Mittelpunkt steht ein Frauenhelden, der unter falscher Identität aufs Land fährt, um sich dort mit einer der Töchter der Tante seines besten Freundes zu verheiraten. Doch es kommt natürlich alles ganz anders als erwartet. Begleitet wird die Vorführung des Stummfilms aus dem Jahr 1927 von Lina Gronemeyer mit der Klarinette und Frederik Sturm am Klavier.
Regie Ragnar Hyltén-Cavallius
Drehbuch Paul Merzbach, Ragnar Hyltén-Cavallius, nach dem Roman „A Gyurkovics-leányok“ von Ferenc Herczeg
Festivalkontakt
Swedish Film Institute, Borgvaegen 1-5, 10525 Stockholm, Mail: registrator@sfi.se, Web: www.sfi.se
Cast Betty Balfour (Mizzi), Willy Fritsch (Graf Horkay), Anna-Lisa Ryding (Katinka), Lydia Potechina (Frau Gyurkovics), Ivan Hedqvist (Oberst von Radvanyi), Karin Swanström (Gräfin Emilie Hohenstein), Werner Fuetterer (Geza)
Premiere keine Premiere
Katalogseite PDF-Download
Vorstellungen
02.11.2023 | 19:15 | Stadthalle | Saal 4 |