Nachhaltigkeit – Ansätze aus Schweden und Schleswig-Holstein

Datum

Donnerstag, 2.11.2023

Zeit

16:30–18:00 Uhr

Ort

Europäisches Hansemuseum, Raum Visby & La Rochelle, An der Untertrave 1, 23552 Lübeck

Donnerstag, 2. November 2023

16h - Einlass und Wilkommen mit Kaffee und Kuchen

16:30h - Beginn der Veranstaltung (90 min.)

Europäisches Hanse-Museum, An d. Untertrave 1, Raum La Rochelle & Visby

Die Wirtschaftsförderung Lübeck widmet sich dieses Jahr gemeinsam mit den Nordischen Filmtagen Lübeck dem Zukunftsthema Nummer Eins: Nachhaltigkeit. Welche Impulse und Inspirationen können Ansätze aus der Filmbranche des Europäischen Nachbarlands Schweden für nachhaltiges Wirtschaften in Lübeck bieten? Welche Ansätze sind vor Ort schon umgesetzt oder im Entstehen?

Dirk Gerdes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lübeck, eröffnet die Veranstaltung.

In einem Impuls aus Schweden stellt dann der Stockholm Film Commissioner Daniel Chilla „The Swedish Way“ vor, der in Stockholm in Zusammenarbeit mit Film Gotland umgesetzt wird. In diesem ganzheitlichen Ansatz werden bei der Produktion von Filmen neben der ökologischen Perspektive auch ökonomische und soziale Aspekte wie Diversität, Inklusion und Arbeitsumfeld berücksichtigt.

Im Anschluss greifen Akteure aus Lübeck, u.a. Michael Schmerschneider, Leiter der KULTURAKADEMIE der Vorwerker Diakonie, den Impuls aus der Filmbranche auf, teilen eigene Erfahrungen und Ansätze aus Lübeck und diskutieren mit dem Publikum, was Nachhaltigkeit heute bedeuten kann und muss.  

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Um Anmeldung wird gebeten unter: industry_1@nordische-filmtage.de