Stranger than Fiction: Die Freiheiten und Grenzen des Dokumentarfilms
Datum
Samstag, 4.11.2023
Zeit
13:00 Uhr
Ort
Willy-Brandt-Haus Lübeck, Königstraße 21, 23552 Lübeck
Die Master Class Dokumentarfilm der Nordischen Filmtage Lübeck stellt in dieser Edition zwei Filme und ihre Regisseur:innen in den Mittelpunkt. Maria Fredriksson machte sich auf die Suche nach der wahren Geschichte hinter dem "Wunder von Gullspång" und dokumentierte die sehr realen, aber seltsamen Ereignisse. Carl Olsson erläutert, wie er die Tableaus, mit denen er in„Vintersaga“ ein vielschichtiges Gesellschaftsporträt zeichnet, fand, wie er sie inszenierte und wie er mithilfe des Songs „Vintersaga“ die Struktur für den Film schuf.
Die Master Class lädt ein, mit beiden über ihre künstlerischen Entscheidungen zu sprechen, und gemeinsam zu reflektieren, wie der dokumentarische Film das Spektakuläre im Alltäglichen finden und zugleich zeigen kann, wo die Grenzen zwischen dokumentarischen und fiktionalem Erzählen liegen, und was die beiden Gattungen voneinander lernen können.
Anmeldung unter masterclass@nordische-filmtage.de
Eine Veranstaltung der Nordischen Filmtage Lübeck, in Kooperation mit MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, mit freundlicher Unterstützung des Willy-Brandt-Haus Lübeck.