Die Schneekönigin

Lumikuningatar / The Snow Queen / Die Schneekönigin


Retrospektive, Finnland 1986, 90 Min., finn. OF, dt. UT, dt. Einsprache, empf. ab 9 J.


Weit oben im hohen Norden lebt die schöne Schneekönigin in ihrem Palast aus Eis und Schnee. Um mit menschlicher Wärme die Herrschaft über die Erde zu erlangen, entführt sie den jungen Kai und bringt ihn in ihrem Schlitten in den ewigen Frost. Doch seine Freundin Gerda kann Kai nicht vergessen. Als der Frühling kommt, macht sie sich auf die Suche nach ihm … Das Märchen von Hans Christian Andersen war das erste Leseerlebnis des jungen Thomas Mann. Die staunenswerte Schilderung einer eisigen Femme fatale hinterließ Spuren nicht nur in den Frauenfiguren seiner Romane, sondern auch in den Schneebeschreibungen in seinem Roman „Der Zauberberg". Die Adaption der Regisseurin Päivi Hartzell wurde 1987 als bester finnischer Film ausgezeichnet. Ihr modernes Fantasydrama voll brillanter Bilder und Töne erzählt actionreich vom Erwachsenwerden Gerdas auf ihrer Heldenreise durch Finnisch Lappland. Feinfühlig schildert sie aber auch die erotische Faszination des Jungen Kai für die Schneekönigin, der Thomas Mann offenkundig ebenfalls erlag.


Regie Päivi Hartzell

Drehbuch Päivi Hartzell, nach dem Märchen von Hans Christian Andersen

Produzent:innen Matti Ottila, Päivi Hartzell

Weltvertrieb

VLMedia Oy, Ratastie 19, 03100 Nummela, Mail: info@vlmedia.fi, Web: vlmedia.fi

Festivalkontakt

National Audiovisual Institute KAVI, Sörnäisten rantatie 25A PL 16, 00501 Helsinki, Mail: kavi@kavi.fi, Web: www.kavi.fi

Cast Satu Silvo (Schneekönigin), Outi Vainionkulma (Gerda), Sebastian Kaatrasalo (Kai), Tuula Nyman (Hexe), Esko Hukkanen (Narr), Prijo Bergström (Geliebter), Saara Pakkasvirta (Frau des Räubers), Elina Salo (Zauberin), Paavo Westerburg (Prinz), Juulia Ukkonen (Prinzessin), Marja Pyykkö (Räubertochter), Reijo Tuomi (Eisbär)

Premiere keine Premiere

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

07.11.2024 13:15 Stadthalle Saal 4
10.11.2024 10:00 Haus Eden Saal 1 / dt. Einsprache