Das sind die Stipendiat:innen 2023

Lübeck, 02. November 2023. Die beiden Gewinnerinnen der erstmalig vergebenen Stipendien der Nordischen Filmtage Lübeck für die Entwicklung von deutschsprachigen Drehbüchern stehen fest!

Annika Pinske konnte mit ihrem Projekt "IM FLUSS" die dreiköpfige Jury für das Stipendium Kinoprojekt überzeugen. Ihre Beschreibungen, welche mit viel Liebe und feinem Humor von den verborgenen Wünschen ihres starken Figurenensembles erzählen, begeisterten die Jury. Durch diese entsteht auch sinnbildlich ein Schauplatz zwischen Beklemmung und Befreiung. "Film ist Bewegung, diese berührende Geschichte auf dem Wasser bringt auch unsere Gedanken jetzt schon in Fluss."

Gesine Danckwart überzeugte mit ihrem VR-Projekt "Herzkammer - Ein Escape-Room für Fortschreitende" und gewann das Stipendium für Visuelle Erzählung. Das sagt die Jury: "Was im inneren Raum beginnt, wird hier zu einer äußeren Erfahrung und Einladung zum Mitmachen: Die Begegnung mit Frauen unterschiedlichster Generation und die verbindende Kraft des dafür gewählten interaktiven Formats, bieten einen spielerischen Zugang zu Geschichte und Geschichten, der uns in Raum und Zeit erst nach Lübeck und weit darüber hinaus führt."

Erfahren Sie mehr über die erwählten Stipendiatinnen 2023 und über ihre Projekte.

 

An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte

Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.