Abschluss des 1. Jahrgangs des Lübecker Drehbuchstipendiums

© Nordische Filmtage Lübeck / Eike Coprian

Lübeck, 18. September 2024. Der 1. Jahrgang des Lübecker Drehbuchstipendiums ist abgeschlossen. In einer öffentlichen Veranstaltung präsentierten die Stipendiatinnen Annika Pinske und Gesine Danckwart ihre seit November 2023 in Lübeck entwickelten Projekte und berichteten über ihre Erfahrungen in der Hansestadt: von den vielen inspirierenden Begegnungen mit den Lübecker:innen, von Museen, Theatern und Kirchtürmen und von Labskaus und Marzipan.

Seit 2023 vergeben die Nordischen Filmtage Lübeck mit großzügiger Unterstützung durch die Possehl-Stiftung zwei Drehbuchstipendien – eines für ein neues fiktionales Kinoprojekt, eines für eine in Format und Plattform offene visuelle Erzählung. Annika Pinske erhielt die Förderung für ihr Spielfilmdrehbuch Im Fluss, Gesine Danckwart für ihr Projekt Herzkammer – Ein Escape-Room für Fortschreitende.

„Das Lübecker Drehbuchstipendium hat in seinem ersten Jahr nicht nur hochkarätige Einreichungen aus dem deutschsprachigen Raum angezogen“, sagt Max Schön, Vorsitzender der Possehl-Stiftung. „Dass Annika Pinske und Gesine Danckwart im Rahmen des Stipendiums in Lübeck nicht nur gelebt und gearbeitet, sondern in öffentlichen Veranstaltungen auch Einblick in ihre Werkstatt gegeben haben, hat die Hansestadt bereichert. Und ich bin mir sicher, dass auch Lübeck die eine oder andere Spur in den Projekten der Stipendiatinnen hinterlassen hat.“

Martin Rehbock, Projektleiter des Lübecker Drehbuchstipendiums, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Stipendium den Entstehungsprozess von zwei ganz besonderen Stoffen begleiten konnten. Wir werden den weiteren Weg der Projekte aufmerksam verfolgen und wünschen Annika und Gesine viel Glück bei den nächsten Schritten.“

Die Stipendiat:innen des Jahrgangs 2024/25 werden am 6. November 2024 im Rahmen der Eröffnung der 66. Nordischen Filmtage Lübeck bekannt gegeben.

Alle Informationen rund um die 66. Nordischen Filmtage Lübeck finden sich auf der Webseite www.nordische-filmtage.de und auf den Social Media Plattformen FacebookInstagramYouTube und LinkedIn

Wir danken unseren Partnerunternehmen CineStar, STAWAG, Stadtwerke Lübeck, Finnlines, Moinsener, skanbo, Grundstücks-Gesellschaft TRAVE, Convotis, SG Medientechnik, avt plus Mediaservice, Europäisches Hansemuseum sowie den Medienpartnern NDR und Lübecker Nachrichten für die Unterstützung.

Pressekontakt:

Hansestadt Lübeck - Nordische Filmtage Lübeck