KOLK 17 wird neuer Spielort der Nordischen Filmtage Lübeck
Lübeck, 21. März 2025. Bei den 67. Nordischen Filmtagen Lübeck im November wird das Theater für fünf Tage zum Festivalkino.
"Auf die Zusammenarbeit mit den NFL freue ich mich sehr – insbesondere, da unsere Sammlung auch Filmsets von Trickfilmen beherbergt", kommentiert Kolk 17-Direktorin Antonia Napp. "Figurenfilme und Stop Motion-Filme sind mit dem Figurentheater verwandte Künste. Den Blick darauf zu weiten und zu schauen, was es dort im Nordischen und Baltischen Kino gibt, wird sehr spannend.“ Gezeigt werden Spiel- und Dokumentarfilme aus dem Hauptprogramm. Als Tribut an die Tradition des Hauses werden die Nordischen Filmtage zwei Sondervorführungen mit Figurenfilmen aus dem Nordischen und Baltischen Raum präsentieren. "KOLK 17 bietet ideale Bedingungen für unser Festival‘, sagt NFL-Geschäftsführerin Susanne Kasimir, "mit einer erhöhten Anzahl an Rollstuhlplätzen bringt diese Spielstätte auch unsere stetigen Bemühungen um barriereärmere Zugänge deutlich voran." Die 67. Nordischen Filmtage finden vom 5. – 9. November statt, das vollständige Programm wird Anfang Oktober verkündet.
Alle Informationen rund um die 67. Nordischen Filmtage Lübeck finden sich auf der Webseite www.nordische-filmtage.de und auf den Social Media Plattformen: Facebook, Instagram, YouTube.
Wir danken unseren Partnerunternehmen CineStar, STAWAG, Stadtwerke Lübeck, Moinsener, skanbo, Swiss Climate, Finnlines, Grundstücks-Gesellschaft TRAVE, Convotis, SG Medientechnik, avt plus Mediaservice, Europäisches Hansemuseum sowie den Medienpartnern NDR und Lübecker Nachrichten für die Unterstützung.
Pressekontakt:
Julia Kainz, PR Agentur filmcontact
E-Mail: presse@nordische-filmtage.de
Telefon: +49 (0) 163 2508578