Das Lübecker Drehbuchstipendium geht in die dritte Runde
Lübeck, 18. Februar 2025. Die Nordischen Filmtage Lübeck vergeben auch in diesem Jahr Stipendien für die Entwicklung von deutschsprachigen Drehbüchern: Eines an eine:n renommierte:n Autor:in mit einem neuen Kinoprojekt und eines an eine:n Autor:in mit biografischem Bezug zu Lübeck für eine in Format und Plattform offene, visuelle Erzählung (z.B. Serie, VR-Experience, 360° Fulldome).
Ab dem 19. Februar 2025 können sich Autor:innen mit einem Exposé bewerben. Einreichschluss ist der 13. Juli 2025. Ausgewählt werden die Stipendiat:innen anhand ihrer eingereichten Projektvorhaben von einer unabhängigen Fachjury.
Ausgelegt auf einen Zeitraum von drei Jahren sind die Jahresstipendien von der Possehl-Stiftung gefördert und mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils € 35.000 verbunden. Die Stipendiat:innen erhalten zusätzlich – ebenfalls durch die Possehl-Stiftung gefördert – individuelle Projektbegleitung, z.B. in Form dramaturgischer Beratung sowie Residenz-, Recherche- und Netzwerkmöglichkeiten in Lübeck und bei den Nordischen Filmtagen Lübeck.
Die neuen Stipendiat:innen werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung der 67. Nordischen Filmtage Lübeck (5.-9. November 2025) am 5. November 2025 bekannt gegeben.
www.nordische-filmtage.de, folgen Sie uns auf: Facebook, Instagram, YouTube.
Kontakt:
Nordische Filmtage Lübeck
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Martin Rehbock unter
stipendium@nordische-filmtage.de