Amazomania

Amazomania


Dokumentarfilme, Schweden / Dänemark / Frankreich 2026, 95 Min., port., korubo, schw., engl., frz. OF, engl. UT


Brasilien, 1996. Das indigene Volk der Korubo lebt vollkommen isoliert in den Wäldern des Amazonas. Alle bisherigen Kontaktversuche sind gescheitert und haben schon mehr als 200 Todesopfer gefordert. Der schwedische Dokumentarfilmer Erling Söderström macht sich gemeinsam mit einer Gruppe internationaler Journalist:innen und dem Beauftragten für isoliert lebende indigene Völker auf den Weg in die Wälder, um es erneut zu versuchen.
Das Material, das Söderström damals gefilmt hat, bildet die erste Hälfte des Films. In der zweiten Hälfte bricht ein mittlerweile gealterter Söderström erneut auf, um ein letztes Mal die Orte und die Menschen zu besuchen, die seinen Lebensweg geprägt haben. Doch die Vorzeichen haben sich geändert. Die Korubo wollen die Geschichte der Begegnung von damals aus ihrer Perspektive erzählen. Sie sind nicht länger bereit, weißen Menschen mit Kameras als Objekt zu dienen, und fordern vehement ihr Recht am eigenen Bild ein. Es kommt zum offenen Konflikt, und Söderström muss seine ebenso romantisierte wie egozentrische Vorstellung vom Leben abseits der Zivilisation hinterfragen.

  • Nacktheit
  • Rassismus
  • Tiertod

Regie Nathan Grossman

Drehbuch Nathan Grossman

Produzent:innen Cecilia Nessen

Produktionsfirma B-Reel Films , Tjärhovsgatan 4, 116 21 Stockholm, Mail: sthlm@b-reel.com, Web: www.b-reelfilms.com

Weltvertrieb Autlook Filmsales GmbH, Spittelberggasse 3, 1070 Wien, Mail: welcome@autloookfilms.com, Web: www.autlookfilms.com

Trailer

An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte

Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

06.11.2026 09:45 Stadthalle Saal 6
08.11.2026 18:45 Stadthalle Saal 6