NFL Next: Projekte und Preise bei den 57. Nordischen Filmtagen Lübeck mit engagierten Partnern / BJF-Seminar zu „Starke Mädchen!? – Mädchenfiguren im aktuellen skandinavischen und baltischen Kinder- und Jugendfilm“

Lübeck, 02.11.15 - „Starke Mädchen!? – Mädchenfiguren im aktuellen skandinavischen und baltischen Kinder- und Jugendfilm“ lautet das Thema des Seminars, das der Bundesverband Jugend und Film e.V. für Multiplikatoren der rezeptiven Kinder- und Jugendfilmarbeit bei den 57. Nordischen Filmtagen Lübeck (04.-08.11.15) ausrichtet. Es bietet zum Thema passende Filmanalysen und Diskussionen über die Filme aus dem Kinder- und Jugendprogramm des Festivals. Die Teilnehmer des Seminars sprechen zum Ende des Festivals regelmäßig Empfehlungen aus, die bei deutschen Verleihern und Medienpädagogen seit über 30 Jahren eine hohe Wertschätzung erfahren und damit entscheidenden Einfluss auf die Rezeption skandinavischer und baltischer Kinder- und Jugendfilme in Deutschland haben.  Die insgesamt 32 Beiträge in der Kinder- und Jugendsektion der Filmtage bieten ein breites Spektrum aktueller skandinavisch-baltischer Filmproduktionen für ein jüngeres Publikum. Fünf Spielfilme des Programms werden von einer vierköpfigen Kinderjury, der 2 Mädchen und 2 Jungen zwischen 11-12 Jahren angehören, für den „Preis der Kinderjury“ gesichtet. Er ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro ausgestattet, gestiftet vom Radisson Blu Senator Hotel Lübeck.

Der Kinder- und Jugendfilmpreis der Nordischen Filmtage Lübeck wird von einer dreiköpfigen Jury vergeben, der 2015 der Regisseur, Autor und Produzenten Arend Agthe („Rettet Raffi“) aus Deutschland, die finnische Literaturwissenschaftlerin und Filmberaterin Kaisu Isto und die deutsche Schauspielerin und Regisseurin Victoria Schulz („Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern“) angehören. Seit 2008 stattet die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck den Preis mit einem Preisgeld von 5.000 Euro aus.

Die im Rahmen der Nordischen Filmtage veranstalteten NFL Next Jugendprojekte „Junge Festival-Blogger“ und „Young Nordic Filmmakers“ erfreuen sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. 16 Jugendliche aus vier Ländern kommen bei den „Young Nordic Filmmakers“ für eine Woche zusammen, um in internationalen Gruppen eigene Treatments und Kurzdokumentationen zu entwickeln und mit etablierten RegisseurInnen zu diskutieren. Ihre entstandenen Abschlussfilme zeigen sie am 08.11.15 um 11.30 im Festivalkino CineStar Filmpalast Stadthalle, Saal 1 – der Eintritt ist frei.  Bei den „Jungen Festival-Bloggern“ sind zehn Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren mit Projektleiter Torben Brinkema auf den Filmtagen unterwegs, um Filme zu sichten, Kritiken zu schreiben und Interviews zu führen. Diese werden während der Filmtage auf der Webseite des Medienpartners Lübecker Nachrichten www.ln-online.de und der Festivalhomepage www.filmtage.luebeck.de online gestellt.

Realisiert wird das Projekt Young Nordic Filmmakers mit freundlicher Unterstützung des Studentenwerks Schleswig-Holstein der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und des Bundesverbands Jugend und Film e.V. - gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland KJF sowie der Deutsche Journalistenverband sind Partner der Jungen Festival-Blogger.

Das Programmraster sowie weitere Details zu den Filmen und dem Programm mit allen Vorführzeiten sind auf der Festivalhomepage einsehbar. Karten für die Festivalfilme sind an den Kassen im CineStar Filmpalast Stadthalle oder online über die Festival Webseite und www.cinestar.de verfügbar.

Zusätzlich zum Filmprogramm präsentieren die Filmtage auf www.filmtage.luebeck.de regelmäßig Sonderveranstaltungen und Events sowie die neuesten Highlights und Kurznachrichten auf Facebook und Twitter unter /nordicfilmdays

Pressekontakt:

Silke Lehmann

Niko Körner

Antonia Huckle

Presse-undÖffentlichkeitsarbeit

Nordische Filmtage Lübeck

Schildstr. 12, 23539 Lübeck, Germany

T: +49 451 122 1455

presse@filmtage.luebeck.de

www.filmtage.luebeck.de