Filmtage schlagen Brücke nach Skandinavien

Die Nordischen Filmtagen Lübeck zeigen vom 2. bis 6. November 2011 rund 130 Filme aus Nordeuropa und präsentieren sich als zentraler norddeutscher Treffpunkt der Medienszene. Das renommierte Filmfestival, das in diesem Jahr zum 53. Mal stattfindet, setzt auf seine wachsende Bedeutung als Brückenschlag zwischen Deutschland und Skandinavien. Durch die breite Unterstützung langjähriger Sponsoren und Förderer steht die Ausrichtung der Nordischen Filmtage Lübeck in diesem Jahr auf sicheren Füßen.

"Die Beziehungen zwischen Deutschland und Skandinavien sind eines unserer wichtigsten Projekte der kommenden zehn Jahre", sagt Senatorin Annette Borns, verantwortlich für den Fachbereich Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck. "Die Nordischen Filmtage spielen bei diesem Brückenschlag eine entscheidende Rolle als starker Kulturpfeiler." Die Intendantin der Nordischen Filmtage Lübeck Christine Berg betont: "Neben dem großen Erfolg als Publikumsfestival werden wir vor allem die Brückenfunktion der Filmtage weiter ausbauen - mit dem Nordischen Filmmarkt als Schwerpunkt." Die Ausrichtung der Nordischen Filmtage Lübeck wird auch in diesem Jahr durch die breite Unterstützung der drei Festival-Partner Possehl-Stiftung, Radisson Blu Senator Hotel und DONG Energy möglich gemacht. "Ich freue mich sehr, dass unsere langjährigen Partner und Sponsoren mit im Boot sind - jetzt kann es losgehen!", sagt Christine Berg.

Angela Buske, Geschäftsführerin der Nordischen Filmtage Lübeck, kündigt für die 53. Festivalausgabe technische Neuerungen an: "Mit einer mobilen Variante unserer Homepage für smartphones und einer Online-Anzeige freier Sitzplätze im Vorverkauf werden wir für mehr Benutzerfreundlichkeit sorgen." Außerdem sei eine Neugestaltung der Website www.filmtage.luebeck.de geplant.

von links: Linde Fröhlich (Künstlerische Leiterin der Nordischen Filmtage Lübeck), Christine Berg (Intendantin der Nordischen Filmtage Lübeck), Senatorin Annette Borns (Fachbereich Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck), Angela Buske (Geschäftsführerin der Nordischen Filmtage Lübeck) / Foto: Wolf-Dietrich Turné

Termine der 53. Nordischen Filmtage Lübeck:

- Eröffnung: Mittwoch, 2. November 2011, 19 Uhr im Kolosseum (Kronsforder Allee 25, Lübeck)

- Filmpreisnacht: Samstag, 5. November 2011, 19:30 Uhr im Theater Lübeck (Beckergrube 16, 23552 Lübeck)

- Start des Kartenvorverkaufs: Sonntag, 30. Oktober 2011, 10 Uhr

Spielstätten sind der CineStar Filmpalast Stadthalle (Mühlenbrücke 11, 23560 Lübeck) und das Kolosseum (Kronsforder
Allee 25, Lübeck).

von links: Rik Brust (Radisson Blu Senator Hotel), Renate Menken (Possehl-Stiftung), Pia Walter (Freundeskreis der NFL), Senatorin Annette Borns (Fachbereich Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck), Annie Lykke Gregersen (DONG Energy) / Foto: Wolf-Dietrich Turné 

Das Programm der 53. Nordischen Filmtage Lübeck wird am Donnerstag, den 6. Oktober 2011, bekannt gegeben.