Mit einem neuen Besucherrekord sind die 52. Nordischen Filmtage Lübeck zu Ende gegangen. Rund 27.000 Zuschauer besuchten die Filmvorführungen und Rahmenveranstaltungen des renommierten Festivals, das damit die Zahl von 24.000 Zuschauern aus dem vergangenen Jahr übertroffen hat. "Vor allem die Ausweitung des Kolosseums als neuer Spielort ist ein Grund für dieses Ergebnis", sagt Angela Buske, Geschäftsführerin der Nordischen Filmtage Lübeck. "Die Lübecker haben wieder einmal ihre große Liebe für das nordische Kino bewiesen und in der Hansestadt für volle Kinosäle gesorgt."
"Die Nordischen Filmtage Lübeck haben in diesem Jahr erneut bewiesen, dass sie zu den kulturellen Höhepunkten Lübecks und auch in Nordeuropa gehören", sagt Bernd Saxe, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck. "Zu Filmfestivals mit internationaler Geltung gehört der rote Teppich, und deshalb freue ich mich, dass die Festivalleitung bereits für das kommende Jahr eine glanzvolle Filmpreisnacht angekündigt hat."
Lutz Marmor, Intendant des NDR, betont die erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem NDR und dem Filmfestival. "Mit dem NDR Spielfilmpreis leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Nordischen Filmtage - und das seit nunmehr 20 Jahren. Dieses Engagement werden wir trotz aller Sparzwänge auch im kommenden Jahr fortsetzen", sagt Marmor. "Skandinavische Filme und NDR - das passt!"