Smečka

Das RudelSmečka / The Pack

Kinder- und Jugendfilme, Tschechien / Slowakei / Lettland 2020, 94 Min., tschech., slowak. OF, engl. UT, empf. ab 16 Jahren

David, 16, ist trotz seiner Diabetes ein begeisterter Eishockeyspieler. Als er mit den Eltern nach Zlín zieht, schließt er sich dort den „Wölfen“ an. Doch als Neuling und Außenseiter wird er von den Mitspielern übel gemobbt. Dass sein ehrgeiziger Vater, der vom Wechsel seines Sohnes zum Spitzenteam der „Böcke“ träumt, den Trainer manipuliert, um Davids Einsatz zu erzwingen, macht dessen Lage nicht einfacher. Als dann auch noch seine Freundin Carol mit ihm Schluss macht und zu seinem ärgsten Konkurrenten, dem Stammtorwart Miky, überläuft, ist David kurz davor zu resignieren … Was es heißt, einem Rudel missgünstiger „Kameraden“ ausgesetzt zu sein, schildert der Film in beklemmenden Szenen. Tomáš Polenský: „Normalerweise wird Mobbing mit Schule in Verbindung gebracht. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass Mobbing auch in Jugendmannschaften vorkommt, und oftmals viel brutaler.“

Regie Tomáš Polenský

Drehbuch Irena Kocí, Tomáš Polenský

Produzent Julietta Sichel, Jan Froněk

Produktionsfirma 8Heads Productions, Bílkova 868/10, 110 00 Praha 1, Mail: info@8heads.com, Web: http://www.8heads.com/

Weltvertrieb LevelK ApS, Gl. Kongevej 137B, 3rd Fl., 1850 Frederiksberg C, Mail: niklas@levelk.dk, Web: www.levelk.dk

Rollen Tomáš Dalecký (David), Tomáš Mrvík (Miky), Anastázie Chocholatá (Carol), Denisa Biskupová (Leny), Vlastina Svátková (Davids Mutter), Jirí Vyorálek (Davids Vater), Václav Vasák (Trainer)

Trailer

Katalogseite PDF-Download

Streaming

Film ausleihen