Zum sechsten Mal findet in Zusammenarbeit mit dem „Journal of Scandinavian Cinema“ und der Retrospektive der Nordischen Filmtage Lübeck das Lübeck Film Studies Colloquium statt.
In der 6. Ausgabe widmet sich das Lübeck Film Studies Colloquium zwei Themenschwerpunkten: „Spies & Espionage“ verbindet das Thema der diesjährigen Retrospektive „Undercover Nord/Nordost“ mit der neuen Spezialausgabe des „Journal of Scandinavian Cinema“ über Geheimagenten und Spionageaktivitäten in den Nordischen Ländern. Der zweite Schwerpunkt - „Scandi-German Exchanges“ - untersucht Verbindungen und Kollaborationen zwischen den Filmkulturen Deutschlands und Skandinaviens - besonders in der Frühzeit der Filmgeschichte.
Gespräche in Seminargruppen und Panel-Diskussionen mit ausgewählten Gästen der 61. Nordischen Filmtage Lübeck widmen sich darüber hinaus aktuellen Fragen des zeitgenössischen Kinos. Organisiert in Zusammenarbeit mit dem „Journal of Scandinavian Cinema“ wenden sich dessen Herausgeber Anders Marklund, Dozent an der Universität Lund, und weitere Referenten an Student:innen und filmhistorisch Interessierte.
Das Programm des 6. Lübeck Film Studies Colloquium: Programmübersicht + Vortragende & Abstracts.
Um vorherige Anmeldung per E-Mail bei Anders Marklund wird gebeten:
anders.marklund@litt.lu.se – Die Teilnahme ist kostenlos.
Fr., 1.11. & Sa., 2.11., ab 9:00h
Willy Brandt-Haus Lübeck
Königstraße 21, Lübeck
Das Lübeck Film Studies Colloquium ist eine Kooperation der Retrospektive der Nordischen Filmtage Lübeck und des Journal of Scandinavian Cinema.