Programm 2019:
„Animationsfilme - künstlerisch wertvoll oder Kinderkram?“
Für Multiplikatoren der rezeptiven Kinder- und Jugendfilmarbeit bietet das Seminar Filmsichtungen, -analysen und Diskussionen mit Kolleg_innen über die Filme aus der Sektion „Kinder- und Jugendfilme“ der 61. Nordischen Filmtage Lübeck. In diesem Jahr widmet sich das Seminar dem Thema „Animationsfilme - künstlerisch wertvoll oder Kinderkram?“.
Die Teilnahme am medienpädagogischen Seminar des Bundesverbandes Jugend und Film e.V. beinhaltet die Akkreditierung für die gesamte Dauer der 61. Nordischen Filmtage Lübeck, insbesondere die Teilnahme an der Programmsektion „Kinder- und Jugendfilme“ sowie je einen Programmblock am Donnerstagvormittag (31.10.19) im Filmhaus und am Samstagabend (02.11.19) im Kinder- und Jugendkulturhaus "Röhre".
Zum Ende des Festivals sprechen die Teilnehmer des BJF Seminars regelmäßig Empfehlungen aus, die bei deutschen Verleihern und Medienpädagogen seit über 30 Jahren eine hohe Wertschätzung erfahren und damit entscheidenden Einfluss auf die Rezeption skandinavischer und baltischer Kinder- und Jugendfilme in Deutschland haben.
Seminarleitung: Günther Kinstler, kinstler@netcologne.de
Teilnahmegebühr:
80,- Euro (Teilverpflegung / Akkreditierungsgebühr Filmtage)
Im Preis enthalten sind die Akkreditierung, die Teilnahme am Treff inkl. Buffet am Samstag und die Tagungsunterlagen.
Veranstalter sind der Bundesverband Jugend und Film e.V., der Landesverband Jugend & Film Schleswig-Holstein sowie die Nordischen Filmtage Lübeck.
Sie können sich für das BJF-Seminar der 61. Nordischen Filmtage Lübeck in 2019 über das Online-Akkreditierungsformular anmelden.