02.10.19 - Am 29. Oktober 2019 eröffnen die 61. Nordischen Filmtage Lübeck mit der Deutschlandpremiere des schwedischen Spielfilms „Feuer und Flamme“ (OT: Eld och Lågor / engl. Swoon, 2019) von Måns Mårlind und Björn Stein. Die Regisseure von „Midnight Sun“ (2016) und Ko-Autoren der weltweit erfolgreichen Serie „Die Brücke –Transit in den Tod“ präsentieren mit „Feuer und Flamme“ einen bildgewaltigen und romantisch-unterhaltsamen Film mit bezaubernden Musical-Elementen und überraschenden Spezialeffekten. „Feuer und Flamme“ entführt ins Stockholm der 1940er-Jahre und erzählt eine berührende Romeo-und-Julia-Geschichte aus dem Jahrmarktsmilieu, die auf wahren Begebenheiten beruht. Der Film ist glänzend besetzt mit den Newcomern Frida Gustavsson und Albin Grenholm in den Hauptrollen. In weiteren Rollen: Pernilla August und Robert Gustafsson (bekannt aus „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“). Die Regisseure und weitere Gäste werden zur Eröffnung erwartet. Produziert wurde der Film von Kristina Åberg (Atmo AB, Schweden), Weltvertrieb: TrustNordisk ApS. „Feuer und Flamme“ bietet einen furiosen Auftakt zur 61. Festivalausgabe“, so Linde Fröhlich, Künstlerische Leiterin der Nordischen Filmtage Lübeck. „Der Film ist ebenso bunt und facettenreich wie das Festivalprogramm der folgenden Tage, zu dem wir herzlich einladen.“
Zum Film: Stockholm 1940. Im Stadtteil Djurgården konkurrieren die unmittelbar nebeneinander liegenden Freizeitparks Nöjesfältet und Gröna Lund miteinander. Nicht nur in Europa herrscht Krieg, auch die Besitzerfamilien Lindgren und Nilsson sind schon lange verfeindet. Doch inmitten der turbulenten Jahrmarktwelten verlieben sich ausgerechnet John Lindgren und Ninni Nilsson ineinander. Zwar stellen die familiären Anfeindungen ihre Liebe und Loyalität stark auf die Probe, doch die beiden sind einfach füreinander bestimmt. Obwohl Gröna Lund bis heute eine echte Institution in Stockholm ist, kennen nur wenige die wahre Geschichte hinter dem Freizeitpark.
Die 61. Nordischen Filmtage Lübeck, eine Veranstaltung der Hansestadt Lübeck, finden vom 29. Oktober bis 3. November 2019 statt, die Programm-Pressekonferenz am 17. Oktober. Vorverkaufsbeginn: am 26.10.2019. Alle Informationen zum Festival online unter www.nordische-filmtage.de oder als News auch auf den Social Media Kanälen Facebook, Twitter, Instagram/nordicfilmdays
Kontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
presse@nordische-filmtage.de