Die 59. Nordischen Filmtage Lübeck starten mit starken Partnern und Sponsoren in die Festivaltage

Lübeck, 01.11.17 – Die 59. Nordischen Filmtage Lübeck starten heute ihr fünftägiges Festivalprogramm mit insgesamt 195 Filmen – und sind damit das größte Festival für aktuelles Filmschaffen aus den nordischen und baltischen Ländern sowie aus Norddeutschland außerhalb Skandinaviens.

Das Festival ist eine Veranstaltung der Hansestadt Lübeck und wird vom Land Schleswig-Holstein, von Creative Europe MEDIA und der POSSEHL Stiftung gefördert. Hauptsponsoren sind das Radisson Blu Senator Hotel Lübeck und die CineStar-GruppeSTAWAG, Partner der Stadtwerke LübeckLYNETAVIS, die SG MEDIENTECHNIKavt plus media service unterstützen das Festival ebenso wie der Freundeskreis der Nordischen Filmtage LübeckTallink Silja und CITTI-PARK. 

Der NDR - Norddeutscher Rundfunk und die Lübecker Nachrichten, zugleich auch wichtige Medienpartner der Filmtage, die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Lübeck-LauenburgBaltic Films und die in Lübeck vertretenen Gewerkschaften sowie die CineStar-Gruppe und das Radisson Blu Senator Hotel Lübeck treten als Preisstifter auf. Der Hauptgewinn für das Gewinnspiel zum Publikumspreis der Lübecker Nachrichten wird von der Tallink Silja Line gestellt.

Die vier Festivalkinos, in denen das Publikum die zahlreichen Filmvorführungen erleben kann, sind der CineStar Filmpalast Stadthalle, das Kolosseum, das Kino Koki und das CineStar Filmhaus. Weitere Unterstützung von Festival-Projekten steuern die Wessel Stiftungen für das Schulkino und die Stadtwerke Lübeck als Sponsor des 360° Fulldome Kinos bei. Partner des Filmforums und der „Lübeck Meetings“ ist die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der Bundesverband Jugend und Film (BJF) unterstützt die Jugendprojekte des Festivals.

Den Botschaften der Länder Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island gilt ein besonderer Dank für die Unterstützung des diesjährigen Festivals, ebenso den Filminstituten Skandinaviens und des Baltikums. Zahlreiche weitere Unternehmen und Personen haben die Filmtage mit Sach- und Geldleistungen möglich gemacht. Eine vollständige Auflistung aller Partner, Sponsoren und Preisstifter finden Sie hier: www.luebeck.de/filmtage/de/ueberuns/partner/ 

Die Deutschland-Premiere des Films „Träum’ weiter“ (Dröm vidare / Beyond Dreams, R: Rojda Sekersöz), eine schwedische Produktion, die eksystent distribution im Frühjahr 2018 in die deutschen Kinos bringt, wird die 59. Nordischen Filmtage Lübeck heute, am 1. November 2017 um 19:00 im CineStar Filmpalast Stadthalle feierlich eröffnen. Dazu als Filmgäste präsent sind die Regisseurin Rojda Sekersöz, die Darstellerin Evin Ahmad, Produzentin Annika Hellström sowie Monika Kijas vom deutschen Verleih eksystent distribution (Kinostart: Frühjahr 2018). Produziert wurde der Eröffnungsfilm von 2afilm AB.

Weitere Gäste bei der Eröffnungsfeier sind u.a. der Staatssekretär für Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Oliver Grundei; Bernd Saxe, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck; Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer, Kathrin Weiher, Senatorin für Kultur, Bildung und Schule sowie die Honorarkonsuln von Dänemark und Norwegen. 

Informationen zu den 59. Nordischen Filmtagen Lübeck mit Möglichkeiten zur Ticketbuchung, Details zu Events, den Jurys und Preisen online unter: www.filmtage.luebeck.de - Highlights, Kurznachrichten & Filmclips von Filmtage-Gästen auf Facebook / Twitter / Instagram.com/nordicfilmdays. 

Pressekontakt:

Silke Lehmann, Luisa Wellhausen, Svenja Knoke, Melissa Harms
Nordische Filmtage Lübeck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schildstr. 12, 23539 Lübeck
Tel. 0451 – 122 1455
presse@filmtage.luebeck.de