Starke Partner und Sponsoren an der Seite der 58. Nordischen Filmtage Lübeck

Lübeck, 02.11.16 – Die 58. Nordischen Filmtage Lübeck starten heute mit insgesamt 185 Filmen, so umfangreich wie nie zuvor. Das Festival ist in Deutschland und Europa die größte Werkschau aktuellen Filmschaffens aus den nordischen Ländern sowie dem Baltikum und Filmen aus Norddeutschland außerhalb Skandinaviens.

Getragen werden die Filmtage von den Hauptsponsoren STAWAG, Partner der Stadtwerke Lübeck, dem Radisson Blu Senator Hotel und der CineStar Gruppe. Creative Europe MEDIA und das Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein unterstützen das Festival ebenso wie die Lübecker Possehl-Stiftung und der Freundeskreis der Nordischen Filmtage Lübeck. Das Festival ist eine Veranstaltung der Hansestadt Lübeck.

Der NDR - Norddeutscher Rundfunk, zugleich auch wichtiger Medienpartner der Filmtage, die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die in Lübeck vertretenen Gewerkschaften sowie die CineStar-Gruppe und die Lübecker Nachrichten treten als Preisstifter auf. Der Hauptgewinn für das Gewinnspiel um den Publikumspreis der Lübecker Nachrichten, die das Festival ebenfalls als Medienpartner seit vielen Jahren begleiten, wird vom neuen Sponsor des Festivals, der Tallink Silja Line, gestellt.

Weitere Unterstützung von Filmtage Projekten steuern die Margot & Jürgen Wessel Stiftung für das Schulkino und die Stadtwerke Lübeck als Sponsor des 360° Fulldome Kinos bei.

Den Botschaften der Länder Norwegen, Schweden, Dänemark und Island gilt ein besonderer Dank für die Unterstützung der diesjährigen Filmtage sowie den Filminstituten Skandinaviens und des Baltikums. Zahlreiche weitere Unternehmen und Personen haben die Filmtage mit Sach- und Geldleistungen möglich gemacht. Eine vollständige Auflistung aller Partner, Sponsoren und Preisstifter finden Sie hier.

Die internationale Premiere des Films „Rosemari“, eine norwegisch-dänisch-deutsche Produktion, die Farbfilm Verleih in Deutschland in die Kinos bringt, wird die 58. Nordischen Filmtage Lübeck heute feierlich eröffnen. Dazu als Filmgäste präsent sind die Regisseurin Sara Johnsen, die beiden Darstellerinnen Ruby Dagnall und Laila Goody sowie Produzentin  Turid Øversveen. Koproduziert in Deutschland hat The Match Factory Production, vertreten durch Viola Fügen und Cecile Tollu-Polonowski.

Weitere Gäste bei der Eröffnungsfeier sind u.a. die schleswig-holsteinische Ministerin für Kultur, Justiz und Europa, Anke Spoorendonk; Bernd Saxe, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck; Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer, Kathrin Weiher, Senatorin für Kultur, Bildung und Schule sowie der Botschaftsrat Narve Solheim und Honorarkonsuln der Länder Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen und Island.

Informationen zu den 58. Nordischen Filmtagen Lübeck mit Möglichkeiten zur Ticketbuchung, Details zu Events, den Jurys und Preisen online auf der Festivalhomepage - Neuigkeiten und Ankündigungen auch auf Facebook, Twitter, Instagram /nordicfilmdays oder auf Youtube.

Pressekontakt:

Silke Lehmann
Wiebke Reichenbach
Zara Zerbe
Jeniffer Pieper
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nordische Filmtage Lübeck
Schildstr. 12, 23539 Lübeck, Germany
T: +49 451 122 1454
presse@filmtage.luebeck.de