Lübeck, 30.09.16 – Die 58. Nordischen Filmtage Lübeck, die am 2. November 2016 beginnen, begeben sich in ihrem diesjährigen Eröffnungsfilm ROSEMARI (Framing Mom) auf Spurensuche und begleiten eine junge Frau auf ihrer Reise in die Vergangenheit. Die norwegische Regisseurin Sara Johnsen schickt ihre junge Protagonistin Rosemari, glänzend dargestellt vom talentierten Jungstar Ruby Dagnall in diesem mit viel Humor und einfühlsamen Momenten ausgestatteten Roadmovie quer durch Norwegen bis nach Dänemark. Ein starkes Cast, allen voran Tuva Novotny in der Rolle der Unn Tove (“A War”, “Jalla Jalla”), unterstützt sie dabei.
ROSEMARI feiert am 2. November 2016 um 19 Uhr seine internationale Premiere in der Hansestadt Lübeck, die auch Veranstalter der Nordischen Filmtage ist. Die Regisseurin und weitere Gäste werden zum Film erwartet. Der Film wurde von der norwegischen Firma 4 1/2 Fiksjon AS produziert, in Ko-Produktion mit Nimbus Film ApS aus Dänemark und The Match Factory Production aus Deutschland. Farbfilm Verleih ist für die Herausbringung in Deutschland verantwortlich. ROSEMARI ist der vierte Spielfilm der Regisseurin Sara Johnsen, die zuvor schon mit „Kissed by Winter“ (2005), „Upperdog“ (2009) und „All that Matters is Past“ (2012) im Wettbewerb in Lübeck vertreten war.
„Sara Johnsen ist eine der profiliertesten Regisseurinnen und Autorinnen Skandinaviens. In ROSEMARI erzählt sie eine starke und anrührende Geschichte und trifft genau den richtigen Ton zwischen Ernst und Leichtigkeit. Mit großartigen Schauspielerinnen und einem in allen Belangen erfahrenen Produktionsteam ist ihr ein Film gelungen, der unterhält und lange nachhallt“, so Linde Fröhlich, Artistic Director der Nordischen Filmtage Lübeck.
Zum Film: Während Unn Toves Hochzeitsfeier, kommt in der Toilette des Restaurants ein Baby auf die Welt. Sie findet das kleine Mädchen und übergibt es den Behörden. 16 Jahre später begegnen sich die beiden wieder. Unn Tove, inzwischen geschiedene Mutter zweier Töchter, arbeitet als Journalistin bei einem Lokalsender, und die fast erwachsene Rosemari (Ruby Dagnall) ist auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Unn Tove beschließt, der jungen Frau bei ihrer Suche zu helfen und daraus einen Beitrag für ihren Sender zu drehen. Auf ihrer Reise quer durch Norwegen bis nach Dänemark sind sie mit Fragen über Muttersein, Liebe und Lüge konfrontiert. Als sie kurz davor sind, die Mutter finden, steht Unn Tove vor der Entscheidung, ob sie Rosemari die Wahrheit sagen soll oder nicht.
Die 58. Nordischen Filmtage Lübeck finden vom 2. bis 6. November 2016 statt. Auf der Programm Pressekonferenz am 12.10.16 werden die fürs Festival ausgewählten Filme und Reihen sowie zu erwartende Gäste vorgestellt.
Alle Informationen zu den Filmtagen sowie die Möglichkeit, sich zu akkreditieren, online unter www.filmtage.luebeck.de oder News auch auf den Social Media Kanälen Facebook, Twitter, Instagram.
Pressekontakt:
Silke Lehmann
Nordische Filmtage Lübeck
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schildstr. 12, 23539 Lübeck
Tel. 0451 – 122 1454
Fax: 0451 – 122 1799
presse@filmtage.luebeck.de
www.filmtage.luebeck.de
Visit, like and follow us on:
www.facebook.com/nordicfilmdays
www.twitter.com/nordicfilmdays
www.instagram.com/nordicfilmdays