Jurys der 57. Nordischen Filmtage Lübeck mit internationalen Mitgliedern aus Deutschland, den USA, Italien und dem Baltikum

Lübeck, 04.11.15 – Die Nordischen Filmtage Lübeck konnten für ihre 57. Ausgabe, die heute eröffnet wird und bis zum 8. November 2015 insgesamt 180 Filme zeigt, neben Teilnehmern aus Deutschland namhafte internationale Gäste als Mitglieder für die sieben Jurys gewinnen. Der NDR-Filmpreis, mit 12.500 Euro der am höchsten dotierte Preis des Festivals, gestiftet vom Medienpartner NDR, wird seit 1990 verliehen für einen „Spielfilm von besonderer künstlerischer Qualität“. Die fünfköpfige NDR-Jury setzt sich in diesem Jahr aus Teilnehmern aus Deutschland, den USA und Italien zusammen.

Weit gereist für die Filmtage ist Bill Guentzler, der als Künstlerischer Leiter seit 10 Jahren das Cleveland International Film Festival (CIFF) in den USA leitet und zu einem großen Publikumsfestival ausgebaut hat. Ihm zur Seite stehen die deutsche Filmproduzentin Maria Köpf, die in dieser Funktion für X Filme Creative Pool und als Geschäftsführerin für die Zentropa Entertainments Berlin GmbH gearbeitet hat, ab 2016 übernimmt sie die Geschäftsführung der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Für den NDR sitzt Donald Kraemer in der Jury, verantwortlich für den Programmbereich Film, Familie und Serie beim Sender und zuständig für den „Tatort“ aus Hamburg. Die deutsche Schauspielerin Anjorka Strechel hat zahlreiche Erfahrungen beim Film und auf Theaterbühnen sammeln können und bereits für nationale und internationale Produktionen gearbeitet, zu sehen war sie u.a. in der russischen Produktion „Kraj“ oder in „Das merkwürdige Kätzchen“ von Ramon Zürcher. Für bekannte internationale Regisseure stand auch der italienische Schauspieler Enrico Lo Verso mehrfach vor der Kamera. Er wirkte in Ridley Scotts „Hannibal“ mit, Gianni Amelios „Lamerica“ oder Josh Evans „Che Guevara“.

Im Spielfilmwettbewerb konkurrieren 16 aktuelle Spielfilme aus den skandinavischen und baltischen Ländern bei den diesjährigen Filmtagen um den „NDR-Filmpreis“ miteinander. Die Juryentscheidung wird am Samstag, 7. November 2015, im Rahmen der Filmpreisnacht im Theater Lübeck bekannt gegeben. Als Moderator durch den Abend führt erneut der beliebte NDR Entertainer Yared Dibaba.

Prominent besetzt ist auch die Kinder- und Jugendfilmpreis Jury: Neben dem bekannten Regisseur und Autor Arend Agthe, der zahlreiche international angesehene Kinderfilme realisiert hat und dessen aktueller Film „Rettet Raffi“ Ende Oktober erfolgreich in den deutschen Kinos gestartet ist, wird die junge Schauspielerin und Regisseurin Victoria Schulz über den Preis für diese Sektion abstimmen. Sie wurde in diesem Jahr mit Preisen für ihre Hauptrollen in den Filmen „Von jetzt an kein zurück“ (NFL 2014) und „Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ ausgezeichnet. „Taub & Stumm“, ihr erster Kurzfilm als Regisseurin, feierte zudem in 2015 seine Festivalpremiere. Drittes Mitglied ist die Finnin Kaisu Isto, sie leitete fünf Jahre das Internationale Kinder- und Jugendfilmfestival Oulu, war beim öffentlich-rechtlichen finnischen Sender YLE für den Filmeinkauf zuständig und bei der Finnish Film Foundation als Film-Konsulentin tätig.

Über Preise im Spielfilmwettbewerb der 57. Nordischen Filmtage Lübeck  entscheiden auch die Baltische Jury, die Kirchliche Jury INTERFILM und die größte Jury des Festivals, bestehend aus den Filmtage Besuchern, die per Stimmzettel den „Publikumspreis der Lübecker Nachrichten“ vergeben. Die Lübecker Gewerkschaften zeichnen den Gewinner des „Dokumentarfilmpreises“ aus, der an einen gesellschaftspolitisch besonders engagierten Film aus dieser Reihe geht, während die „CineStar-Jury“ ihren Preis an den „Besten Kurzfilm“ in der Sektion Filmforum überreicht.

Eröffnet werden die Filmtage als Veranstaltung der Hansestadt Lübeck heute mit der Deutschlandpremiere des Films „Sture Böcke“, einer isländisch-dänischen Produktion, die Arsenal Filmverleih Ende 2015 in die Kinos bringt. Als Filmgäste aus Island präsent sind die beiden Hauptdarsteller Sigurdur Sigurjónsson und Theódór Júlíusson sowie Produzent Grímar Jónsson. Weitere Gäste und Exzellenzen sind u.a. der isländische Botschafter in Deutschland, Gunnar Snorri Gunnarsson, die schleswig-holsteinische Ministerin für Kultur, Justiz und Europa, Anke Spoorendonk, der Landtagsvizepräsident Schleswig-Holsteins, Bernd Heinemann; Bernd Saxe, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Lübecks Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer sowie die Senatorin für Kultur und Bildung, Kathrin Weiher.

Alle Informationen zu den 57. Nordischen Filmtagen Lübeck mit ausführlichen Filmbeschreibungen, Tagesplanern, Kaufoptionen von Tickets, Details zu Rahmenveranstaltungen und Events, den Jurys und Preisen online unter: www.filmtage.luebeck.de - Neuigkeiten und Ankündigungen auch auf Facebook, Twitter, Instagram /nordicfilmdays oder auf Youtube.

Pressekontakt:

Silke Lehmann
Niko Körner
Antonia Huckle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nordische Filmtage Lübeck
Schildstr. 12, 23539 Lübeck, Germany
T: +49 451 122 1454
presse@filmtage.luebeck.de