NDR-Filmpreis Jury mit Florian Lukas, Maria Solrun und Anno Saul prominent besetzt

Lübeck, 24.10.12 – Der mit 12.500 Euro dotierte „NDR-Filmpreis“ der Nordischen Filmtage Lübeck (31.10.-04.11.12) wird seit 1990 an einen „Spielfilm von besonderer künstlerischer Qualität“ verliehen. Für die 54. Ausgabe des Festivals präsentiert sich die „NDR-Filmpreis“ Jury mit dem Schauspieler Florian Lukas, bekannt aus Filmen wie „Weissensee“ und „Don – The King is back“. Die Nordischen Filmtage zeigen seinen jüngsten Spielfilm „Into the White“ als „Special“. Weiteres prominentes Mitglied ist die in Island geborene Drehbuchautorin und Regisseurin Maria Solrun, ihr Film „Jargo“ lief 2004 bei der Berlinale und sie ist in ihrem Heimatland als Beraterin des isländischen Filmfonds tätig. Mit dabei ist auch der Regisseur und Autor Anno Saul, der u.a. Spielfilme wie „Die Tür“ (mit Mads Mikkelsen u.a.) und „Kebap Connection“ realisiert hat. Ergänzt wird die Jury durch den Journalist und Autor Dr. Volker Behrens, u.a. Ko-Autor des Buchs „Fatih Akin: Im Clinch. Die Geschichte meiner Filme“ und die NDR-Fernsehredakteurin Sabine Holtgreve, verantwortlich für die Spielfilmproduktionen des Senders, sie war zuvor langjährige Leiterin der SWR-Reihe „Debüt im Dritten“.

15 aktuelle Spielfilme aus den skandinavischen und baltischen Ländern konkurrieren im Wettbewerb der 54. Nordischen Filmtage Lübeck. Die Juryentscheidung über den „NDR-Filmpreis“ wird am Samstag, 3. November 2012, im Rahmen der Filmpreisnacht verkündet.

Weitere Preise im Spielfilmwettbewerb des Festivals sind der „Publikumspreis der Lübecker Nachrichten“, der „Baltische Filmpreis“ für einen herausragenden Spielfilm aus den nordischen Ländern und der „Kirchliche Filmpreis Interfilm“. In der Sektion „Filme für junge Zuschauer“ werden der „Preis der Kinderjury“ und der „Kinder- und Jugendfilmpreis“ verliehen. Der „Dokumentarfilmpreis der Lübecker Gewerkschaften“ geht an einen gesellschaftspolitisch besonders engagierten Film aus dem Dokumentarprogramm des Festivals, und mit dem „CineStar-Preis“, der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wird, wird der Beste Kurzfilm im Filmforum ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu den Jurys und Preisen stehen online unter: www.filmtage.luebeck.de

Kontakt:
Silke Lehmann
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nordische Filmtage Lübeck
Schildstr. 12, 23539 Lübeck, Germany
T: +49 451 122 1454
Silke.lehmann@filmtage.luebeck.de