„Skandinavische Filmreihe“ und Preview „Der Tag der Norddeutschen“ als NDR-Kooperationen

Lübeck, 15. Oktober 2012 – Der NDR begleitet als langjähriger Medienpartner mit der Ausstrahlung der „Skandinavischen Filmreihe“ traditionell die Nordischen Filmtage Lübeck. Anlässlich der diesjährigen 54. Ausgabe des Festivals zeigt das NDR Fernsehen in der Zeit vom 27. Oktober bis 25. November an acht Abenden insgesamt 12 außergewöhnliche skandinavische Filme. Mit dabei neben spannenden Thrillern und humorvollen Komödien auch Filme, die zeitgenössische Themen skandinavischen Lebens aufgreifen. An zwei der acht Abende können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer sogar auf eine lange Nacht mit Filmen aus skandinavischen Ländern freuen. Am 27. Oktober 2012 sorgen drei Filme ab 23.15 Uhr für Hochspannung, mit dabei sind die dänischen Filme HEADHUNTER mit Lars Mikkelsen und BEDINGUNGSLOS (Regie: Ole Bornedal) sowie aus Schweden EXIT – LAUF UM DEIN LEBEN, u.a. mit Mads Mikkelsen.

Am 3. November 2012 werden gleich drei Festivalgewinner ausgestrahlt: die schwedischen Spielfilme BESSERE ZEITEN von Pernilla August mit Noomi Rapace, dem Star der „Millenium“ Krimireihe (NDR-Filmpreis 2010), und EINE VERNÜNFTIGE LÖSUNG mit Rolf Laasgård und Pernilla August (NDR-Filmpreis 2009) sowie der norwegische Film DIE KUNST DES NEGATIVEN DENKENS (NDR-Filmpreis 2007).

Ganz aktuell aus dem letztjährigen Festivalprogramm der Nordischen Filmtage Lübeck wird am 4. November der zweifache Preisträger von 2011 KING OF DEVIL’S ISLAND (Regie: Marius Holst) als Fernsehpremiere und am 5. November SUPERCLASSICO von Ole Christian Madsen zu sehen sein. Den Abschluss der „Skandinavischen Filmreihe“ im NDR Fernsehen bildet die Folge ES SCHLAFE DER TOD der beliebten TV-Serie „Maria Wern, Kripo Gotland“ am 25. November 2012.

Die Nordischen Filmtage Lübeck freuen sich, dass es bei dieser Festivalausgabe zudem eine erweiterte Kooperation mit dem NDR geben wird. Aus Anlass des TV-Ereignisses „Der Tag der Norddeutschen“, der am Samstag, 10. November 2012, von 6 bis 24 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen ist, zeigen die 54. Nordischen Filmtage Lübeck Ausschnitte aus dem Zeitdokument als Preview. Am Sonntag, 4. November 2012, um 11.30 Uhr haben Festivalbesucherinnen und -besucher im Kommunalen Kino Lübeck (KoKi) die Gelegenheit, eine Stunde aus „Der Tag der Norddeutschen“ vorab zu sehen. Im Kino mit dabei sind die Regisseurin der Dokumentation, Franziska Stünkel, der Regisseur/Drehbuchautor Anno Saul, zwei Protagonisten sowie weitere Gäste, die mit dem Lübecker Publikum im Anschluss an die Vorführung über Themen wie Heimat und kulturelle Identität diskutieren. Durch die Veranstaltung führt die NDR-Moderatorin Julia-Niharika Sen. Der Eintritt ist frei.

„Der Tag der Norddeutschen“ ist die bisher größte Einzelproduktion des NDR Fernsehens: 121 Menschen, geben 18 Stunden lang Einblick in ihr Leben und ihren Alltag. Von morgens um 6 Uhr bis um Mitternacht erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer am 10. November, was diese Menschen an ein und demselben Tag erlebt haben. Das NDR Fernsehen gibt damit so ausführlich und intensiv wie noch nie Einblicke in das Leben und den Alltag im Norden. Weitere Informationen zum „Tag der Norddeutschen“ und zu allen 121 Protagonisten im Internet unter NDR.de/dertag

Alle Programmdetails und Vorführzeiten der 54. Nordischen Filmtage Lübeck stehen ab 21. Oktober 2012 unter www.filmtage.luebeck.de zur Verfügung.

Kontakt:
Silke Lehmann
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nordische Filmtage Lübeck
Schildstr. 12, 23539 Lübeck, Germany
T: +49 451 122 1454
Silke.lehmann@filmtage.luebeck.de

Download (PDF) Liste Skandinavische Filmreihe NDR