„Wir freuen uns sehr, mit unserem Preis ein filmisches Genre zu unterstützen, das in der öffentlichen Wahrnehmung unbedingt gestärkt werden sollte. Des Weiteren fühlen wir uns als in Norddeutschland ansässiger Kinobetreiber der Sektion Filmforum natürlich besonders eng verbunden und finden es großartig, dass Lübeck mit diesem Festival für ein paar Tage zur Filmhauptstadt Deutschlands avanciert,“ sagt Oliver Fock, Geschäftsführer CineStar.
Doris Bandhold, Leiterin der Sektion Filmforum, ist hoch erfreut über den neuen CineStar-Preis und das erweiterte Engagement von CineStar, die das Festival seit mehr als zwanzig Jahren als starke Partner unterstützen: „Wir freuen uns ganz besonders, dass CineStar durch seinen neu ausgelobten Preis dem Kurzfilm besondere Beachtung schenkt. Diese Nachwuchsförderung ist von besonderer Bedeutung, da das Genre Ausgangspunkt vieler erfolgreicher Regie-Karrieren ist.“
Der CineStar-Preis wird von einer Jury vergeben, die aus drei Filmexperten besteht und, zusammen mit den weiteren Preisen der Nordischen Filmtage Lübeck, im Rahmen der Filmpreisnacht am 3. November 2012 im Theater Lübeck verliehen. Das Filmfestival findet in diesem Jahr vom 31. Oktober bis 4. November 2012 statt, eine der Hauptspielstätten ist der CineStar Filmpalast Stadthalle, neben dem Kolosseum und weiteren Spielorten für Filme der Retrospektive.
Unter www.filmtage.luebeck.de finden Sie alle aktuellen Informationen zum Festival.
Pressekontakt:
Silke Lehmann
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nordische Filmtage Lübeck
Schildstr. 12, 23539 Lübeck, Germany
T: +49 451 122 1454
F: +49 451 122 1799