Nordische Filmtage Lübeck begrüßen 150 Filmschaffende aus Skandinavien, dem Baltikum und aus Norddeutschland

Rund 150 Filmschaffende aus Skandinavien, dem Baltikum und aus Norddeutschland sind vom 2. bis 6. November auf den 53. Nordischen Filmtagen Lübeck zu Gast, um ihre neusten Produktionen persönlich vorzustellen. Der Eröffnungsfilm „Happy, Happy“ wird gleich von einem ganzen Filmteam präsentiert: Neben Regisseurin Anne Sewitzky kommen die Autorin Ragnhild Tronvoll, Produzentin Synnøve Hørsdal sowie alle vier Hauptdarsteller Agnes Kittelsen, Maibritt Saerens, Joachim Rafaelsen und Henrik Rafaelsen nach Lübeck. Der norwegische Kinostar Rolf Kristian Larsen, zuletzt im Gewinner des NDR-Spielfilmpreises „Der Mann, der Yngve liebte“ zu sehen, wird ebenfalls als Gast erwartet. Aus Schweden kommt die Schauspielerin Eva Röse, die in Deutschland durch ihre Rolle in der ARD-Serie „Maria Wern, Kripo Gotland“ bekannt wurde und nun in „Unterwerfung“ von Stefan Jarl zu sehen ist. „Küss mich“ aus Schweden wird von der Schauspielerin Ruth Vega Fernandez vorgestellt. Ebenfalls aus Schweden erwartet wird der Regisseur des Wettbewerbsbeitrags „Irgendwo in Schweden“ Kjell-Åke Andersson mit Produzent Peter Kropénin. Der Produzent Christer Nilson stellt die Bestseller-Verfilmung “Simon” vor. Ville Jankeri aus Finnland stellt in Lübeck seine Regie-Arbeit, den „Tütenbierfilm“ vor – zusammen mit Schauspieler Jussi Nikkilä. Regisseurin Ulrika Bengts wird ihr Werk „Iris“ zeigen. Gleich eine Garde isländischer Filmemacher vertritt das krisengeschüttelte, aber kreative Island: Regisseur Rúnar Rúnarsson stellt das Drama „Volcano“ vor, Árni Ólafur Asgeirsson sein Regie-Werk „Brím – die Strömung“. Die lakonische Komödie „Ein anderer Weg“ bringen Regisseur Hafsteinn Sigurdsson und die Produzenten Árni Filippusson und Óskar Ólafsson nach Lübeck.

In der Sparte Filme für junge Zuschauer sorgen unter anderem die Hauptdarsteller Sverrir Thór Sverrisson („Sveppi und das geheimnisvolle Hotelzimmer“), die Zwillinge Erica Midfjäll und Hanna Midfjäll („Du fehlst mir, Du fehlst mir!”) und Helene Bergsholm („Mach mich an, verdammtnochmal!”) für Stimmung. Für das Filmforum haben die Schauspieler Cosma Shiva Hagen und Ken Duken („Schief gewickelt“) sowie Ronald Zehrfeld („Die Stunde des Wolfes“) und Peter-Heinrich Brix („Fischer fischt Frau“) ihr Kommen zugesagt. Erwartet werden auch die Regisseure Lars Jessen („Fischer fischt Frau“), Matthias Glasner („Die Stunde des Wolfes“) und Angelina Maccarone („Charlotte Rampling – The Look“). Und aus London wird die chinesische Regisseurin Xiaolu Guo für „Ufo in Her Eyes“ erwartet. In der Retrospektive schließlich freut sich das Festival auf einen langjährigen Freund: Stefan Jarl zeigt drei Filme zum Thema Kino der Sami, wie auch Regisseurin Liselotte Wajstedt („Sami Daughter Yojk“).

Ein besonderer Gast wird zur Vorführung des Films „Der Mann mit dem Fagott“ erwartet: Der Komponist und Sänger Udo Jürgens präsentiert gemeinsam mit dem Lübecker Regisseur Miguel Alexandre und Drehbuchautor Harald Göckeritz die gleichnamigen Verfilmung von Jürgens’ autobiographischem Roman.

 Eine Liste der Gäste mit ihren Terminen in den Vorstellungen der 53. Nordischen Filmtage Lübeck gibt es hier als Download: nfl_guests_screeningdates_2011.pdf