Das Treibsand und die Nordischen Filmtage Lübeck präsentieren erstmals in Lübeck Dänemarks erfolgreichste Ethno-Band mit der Sängerin Anna Katrin Egilstrød von den Färöer-Inseln: Ein Konzert findet am 23. Oktober ab 21 Uhr im treibsAND alternative live club, Willy-Brandt-Allee 9, 23554 Lübeck, statt.
Laut Kritikern gelingt es Valravn in einmaliger Weise, den traditionellen nordischen Folk mit all seinen Facetten und traumhaften Melodiezügen in moderne Klangsphären zu übertragen. Valravn vereinen in ihrer Musik die Vielfalt nordischer Gegensätze: expressive Dramatik und stille Kontemplation, Wildheit und Einsamkeit, archaische Tradition und innovative Sounds der skandinavischen Szene.
Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, "unsere nordischen Wurzeln zu erforschen und zu testen, wozu wir sie hier und jetzt gebrauchen können", sagt Juan Pino, Perkussionist der Band. Bereits ihr Erstlingswerk wurde 2008 für drei Danish Music Awards nominiert und sorgte bei unseren nordischen Nachbarn für Furore. Im gleichen Jahr gingen Valravn mit Transglobal Underground auf Urban Roots Tour und boten eine begeisternde Show beim Roskilde Festival.
Valravn "spielen die Sterne vom Himmel" urteilte treffend das niederländische Magazin Heathen Harvest über die pan-skandinavische Elektro-Folk-Sensation. Mit ihrem Lübecker Debüt Konzert werden Valravn die passende Einstimmung liefern für die eine Woche später stattfindenden Nordischen Filmtage.
Mehr Infos unter www.valravn.net und www.treibsand.org .