Koki bietet Vorgeschmack auf Retrospektive

Einen Vorgeschmack auf die diesjährige Retrospektive der Nordischen Filmtage Lübeck bietet das Kommunale Kino Lübeck (Mengstraße 35) am Donnerstag, den 7. Oktober, ab 18 Uhr: Jörg Schöning, Filmhistoriker und Leiter der Retrospektive, zeigt Ausschnitte des diesjährigen Programms und erläutert den Schwerpunkt "Die skandinavische Verlockung: LIEBE - WOHLFAHRT - SEX im Kino der fünfziger bis siebziger Jahre".

Die skandinavischen Filme der 50er bis 70er Jahre prägten die Darstellung der Sexualität im modernen europäischen Kino nachhaltig und liberalisierten sie, indem sie die "sexuelle Revolution" der späten 60er Jahre im Kino vorbereiteten und begleiteten.

Auf bahnbrechende Liebesfilme wie Ingmar Bergmans "Die Zeit mit Monika" (1953) und Arne Mattssons "Sie tanzte nur einen Sommer" (1951) folgte in den sechziger Jahren eine Welle von Aufklärungs- und Experimentalfilmen, die satirisch Missstände einer repressiven Gesellschaft aufgriffen wie "Ich bin neugierig" (1967) von Vilgot Sjöman und "Stille Tage in Clichy" (1969) von Jens Jørgen Thorsen. In den siebziger Jahren tauchte die filmische Darstellung von Liebe und Sexualität häufig im Kontext politischer Bewegungen auf, so in Christian Braad Thomsens "Liebe Irene" von 1971. Zugleich entstanden grelle Independent-Perlen wie Gustav Wiklunds "Exposed" (1971), die es heute wieder zu entdecken gilt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der VHS Lübeck statt.

http://www.kinokoki.de/