Jonas hat Karla letzten Sommer geküsst, einfach so. Werden sie sich ineinander verlieben wenn sie gemeinsame Abenteuer auf der Suche nach Jonas' leiblicher Mutter erleben?

"Karla und Jonas" ist ein richtig knuffiger Kinderfilm über die Freundschaft zweier Fast-Teenager, auf der Suche nach der Liebe. Mir hat der Film sehr gut gefallen, da die Geschichte wenig kindlich, eher humorvoll erzählt wurde und damit nicht nur die Kleinen ins Kino lockt. Die Dialoge waren einfallsreich und gut verständlich, darunter ein Satz, der mir immer noch die Gedanken versüßt: "Fühlt sich fast an als wären wir ein Paar", einfach niedlich! Vorteilhaft finde ich die Unabhängigkeit von den beiden anderen Karla-Filmen. Ich zum Beispiel kenne diese nicht und habe trotzdem gut in die Geschichte hineingefunden.

Die beiden jungen Hauptdarsteller Elena Arndt-Jensen und Joshua Marc Berman sind in ihren Rollen sehr ausdrucksstark und selbstbewusst und ziehen damit meine Bewunderung auf sich. Ein sehenswerter Film, der derartig familiäre Probleme lieblich in diese schöne Geschichte involviert.