"Im Weltraum gibt es keine Gefühle". So ungefähr lautet der schwedische Titel von "Simple Simon" wörtlich übersetzt und trifft damit den Inhalt des Films sehr viel mehr als der deutsche Titel. Denn Simons Welt ist alles andere als einfach, auch wenn er versucht, sie so zu strukturieren, dass er sie versteht. Simon ist ein Autist, hat das Asperger-Syndrom. Und so versucht er, ein wenig Ordnung in das Chaos des Lebens zu bringen.

Dies gelingt dem Schauspieler Bill Skarsgard auf eine großartige und einfühlsame Art und Weise. Die Geschichte, die Charaktere, das Licht und die Musik sind perfekt aufeinander abgestimmt und sorgen für einen rundum gelungenen Film.

Er bringt einem zum Lachen und verliert doch nie den Bezug zur Realität. Mit viel Gefühl wurde hier ein großartiger Film geschaffen, den man unbedingt gesehen haben sollte. Nicht umsonst ist "Simple Simon" für den Oscar in der Kategorie Bester Ausländischer Film 2011 nominiert. Solch eine Komödie voller Humor und Tiefgang gab es schon lange nicht mehr.