Ake Sandgren - ein Regisseur, Drehbuchautor und Produzent mit Liebe zum Detail

Mit seinem Film "Superbruder" begeistert er uns bei den diesjährigen Nordischen Filmtage Lübeck. Schon 1989 war er als junger Produzent bei der Verantstaltung dabei, ebenso 2007. Er gewann damals den kirchlichen und den baltische Filmpreis. Ein Jahr später schrieb er das Drehbuch zu "Superbruder", im selben Jahr wurde der Film auch gedreht. Birger Larsen wollte einen Kinderfilm drehen, diese Gelegenheit nutzte Sandgren und bot sich an, das Drehbuch dafür zu schreiben. Die Idee zum Film kommt aus seinem persönlichem Umfeld, denn sein älterer Sohn ist Autist und er hat ebenfalls einen zwei Jahre jüngeren Bruder.

Weil die Geschichte so persönlich ist, musste Sandgren sein Vorhaben erst einmal mit seiner Familie diskutieren. Nach ihrem Einverständnis hat er sie des öfteren zu verschiedenen Phasen des Drehs eingeladen.

Auf die Frage, wie der junge Schauspieler in die Rolle des Buller hineingewachsen sei, erzählt Ake Sandgren, dass "die Welt so klein ist", denn der Schauspieler selbst hat eine Schwester mit Autismus.

Durch ein halbjähriges Casting wurden die Jungschauspieler mit großem Talent entdeckt, welches sie im Film eindeutig unter Beweis stellen.

Das Schwierigste am gesamten Film waren die Flugsequenzen. Hierfür ist auch ein Großteil des Geldes, der 19 Mio. Dänischen Kronen eingesetzt worden. Das Problem ist mit Blue- bzw. Green-Screen-Technik gelöst worden. Nicht nur war es technisch anspruchsvoll, sondern auch für die jungen Akteure schwierig; sie mussten ihre Muskeln, insbesonders die Bauchmuskeln, so trainieren, dass sie eine längere Zeit liegend in der Luft bleiben können.

Und das Witzigste? Bei den schwierigen Drehszenen, aufwändig von Drähten in der Schwebe gehalten, behaupteten die Schauspieler immer wieder, auf die Toilette zu müssen. Obwohl sich die Hauptdarsteller zuvor nicht gekannt haben, sind sie nun unzertrennlich geworden.

Das offene Ende bietet den Zuschauer genügend Spielraum für eigene Interpretation. Der Hoffnungsschimmer am Ende wird nicht durch einen zweiten Teil ausgeführt; stattdessen wird Sandgrens nächstes Projekt ein politischer Thriller für Erwachsene sein.



Von: Sandra und Ayushi