Der Hauptdarsteller aus Lars Jessens "Dorfpunks", Cecil von Renner, wird am kommenden Freitag im Kommunalen Kino an einer Diskussionsrunde zum Thema Filmmusik teilnehmen. Weitere Teilnehmer sind Frank Strobel, Dirigent und künstlerischer Leiter der Europäischen FilmPhilharmonie, sowie die Filmmusikkomponisten Jens Schliecker und Nils Rohwer. Unter dem Titel "Grün ist die Heide - aber wie klingt grün?" wird ab 18:00 Uhr über die Themen Heimat, Norddeutschland und Filmmusik diskutiert. Ab 20 Uhr läuft der Film "Dorfpunks".
"Heimspiel" ist in diesem Jahr das Thema des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). In diesem Rahmen dirigiert Frank Strobel am 6. August in der Lübecker Muk das szenische Filmmusik-Konzert "Grün ist die Heimat - aber wie klingt grün?" mit Musiken aus Filmen wie "Und ewig singen die Wälder", "Die Geierwally", "Buddenbrooks" und anderen.
Im Rahmen der Kooperation mit dem SHMF greifen die Nordischen Filmtage Lübeck das Thema auf und laden einen Tag später zur Diskussionsrunde ein:
Heimat - Film - Musik: Wie Heimat im zeitgenössischen Film klingen kann
Termin: 07. August 2009, 18 Uhr
Ort: Kommunales Kino Lübeck, Mengstraße 37
Der Eintritt ist frei.
Auf dem Podium diskutieren:
Frank Strobel, Dirigent und künstlerischer Leiter der Europäischen FilmPhilharmonie
Jens Schliecker (Filmmusikkomponist, Piano meets Vibes)
Nils Rohwer (Filmmusikkomponist, Piano meets Vibes)
Cecil von Renner, "Dorfpunks"
Moderation: Ernst Christ, NDR
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion zeigt das Kommunale Kino "Dorfpunks" von Lars Jessen (Eintritt für den Film: 5 Euro)
Bitte melden Sie sich bis zum 05. August per Mail (info@filmtage.luebeck.de), wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.