Drehbuchautoren aus Skandinavien und Deutschland diskutieren über ihr Metier

Eine Gelegenheit zum deutsch-skandinavischen Kulturaustausch bietet die Drehbuchwerkstatt des Filmforums der 51. Nordischen Filmtage Lübeck, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet. Die zweistündige Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und www.drehbuch-sh.de veranstaltet wird, findet am 7.11.2009 um 14 Uhr im Kino 4 des CineStar Filmpalast Stadthalle (Mühlenbrücke 11, 23552 Lübeck) statt. Drehbuchautor Arne Sommer wird drei Kollegen zu Gast haben:

Steen Bille, der die Drehbücher für zwei erstklassige Filme von Niels Arden Oplev geschrieben hat: „Der Traum “ (Drømmen) und „Worlds Apart“ (Zwei Welten).

Ina Bruhn, die unter anderem das Drehbuch zum Kinderfilm „K arla og Katrine“ geschrieben hat, der auch im Programm der diesjährigen Nordischen Filmtage Lübeck zu sehen sein wird.

Oliver Keidel, Träger des Deutschen Drehbuchpreises für „Dr. Alemàn“, der in Schleswig-Holstein aufgewachsen ist und jetzt in Spanien lebt.

Alle drei Gäste bringen Ausschnitte aus Filmen mit, zu denen sie die Drehbücher geschrieben haben, und lesen aus ihren Texten. Die Filmautoren diskutieren untereinander und mit dem Publikum und unterstützen so auch die Vernetzung der skandinavischen und schleswig-holsteinischen Filmkultur.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Der Eintritt ist frei, Karten sind jedoch vor der Veranstaltung, ab Mittwoch, den 4.11., ab 16 Uhr am Info-Stand im CineStar Filmpalast Stadthalle (Mühlenbrücke 11, 23552 Lübeck) abzuholen.


Kontakt:
Angela Buske

Schildstraße 12

23539 Lübeck

Tel: 0451 - 122 12 39

Fax: 0451 - 122 17 99
angela.buske@filmtage.luebeck.de