Bereits vor dem eigentlichen Festivaltermin präsentieren die 51. Nordischen Filmtage in diesem Sommer zwei Veranstaltungen in Kooperation mit dem Festival-Kino CineStar Filmpalast Stadthalle sowie mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival:
15 Jahre CineStar Stadthalle: „So macht Kino Spaß"
Mit einem Open-Air-Kinoprogramm im Travemünder Brügmanngarten feiert das CineStar Filmpalast Stadthalle - seit vielen Jahren Festival-Kino der Nordischen Filmtage Lübeck - vom 3. bis 12. Juli sein 15-jähriges Bestehen. Die 51. Nordischen Filmtage Lübeck präsentieren im Rahmen dieses Jubiläumsprogramms am Montag, den 6. Juli, die schwedische Komödie „Schwedisch für Fortgeschrittene" aus dem Jahr 2008 (Regie: Colin Nutley). Veranstaltungsbeginn ist 22:15 Uhr.
NFL & Schleswig Holstein Musik Festival: „Grün ist die Heide - aber wie klingt grün?"
In Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival veranstalten die 51. Nordischen Filmtage Lübeck am Freitag, den 7. August, im Kommunalen Kino eine Experten-Diskussion und Filmvorführung zum Thema „Filmmusik und Heimatfilm". Unter dem Motto „Grün ist die Heide - aber wie klingt grün?" diskutieren norddeutsche Filmemacher ab 18:00 Uhr mit Frank Strobel, dem Leiter der Europäischen FilmPhilharmonie, über die Themen Heimat, Norddeutschland und Filmmusik. Um 20 Uhr wird Lars Jessens norddeutscher Heimatfilm „Dorfpunks" nach den Memoiren von Rocko Schamoni gezeigt. Die Veranstaltung knüpft damit an das gleichnamige szenische Filmmusikkonzert an, das einen Tag zuvor, am 6. August, im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival in der Musik- und Kongresshalle Lübeck aufgeführt wird und das norddeutsche Filmmusiken „von Murnau bis zu den Buddenbrooks" präsentiert.