Wie werden NFL organisiert?

von Robert von Kügelgen, 15

Wir sitzen in einem hohen, kahlen Raum, auf dessen Parkettboden bloß ein paar Stühle stehen. Doch Linde Fröhlich, der künstlerischen Leiterin der Nordischen Filmtage Lübeck, gelingt es auch in diesem lehren Raum erfüllt von ihrem zurzeit größten Projekt zu erzählen.

146 Filme laufen bei den Nordischen Filmtagen vom 04.11.2009 bis zum 08.11.2009 in 155 öffentlichen Vorstellungen. Um die in den letzten Jahren stetig steigenden Besucherzahlen über die 25.000er Marke hinaus zu katapultieren, lädt Linde Fröhlich gerne Prominente ein. Sie versucht, mindestens einen Vertreter für jeden Film zu finden, der dann die Nordischen Filmtage vielleicht als „Beginn seiner Karriere“ bezeichnen kann. So kommen Schauspieler, Produzenten und Regisseure, die die Reise und Unterkunft vom Festival bezahlt bekommen. Natürlich ist es nicht einfach, diese und weitere Kosten, wie das Herausgeben des 208-seitigen Katalogs und die Werbung, unter einen Hut zu bringen. Doch es gibt einige Sponsoren, die das Festival gerne unterstützen. Das Radisson Blu Senator Hotel stellt eine Zahl von Zimmern für die Unterbringung zur Verfügung, und auch die Stadt Lübeck, sowie das Land Schleswig Holstein unterstützen die Nordischen Filmtage finanziell. Linde Fröhlich berichtet, die Europäische Gemeinschaft mit ihrem Media Programm sei ein großer Sponsor, doch um diesen für sich zu gewinnen, müssten jede Menge Formulare und Bewerbungen geschrieben werden – auf Englisch!

Bei all diesen großen Verbänden darf natürlich nicht der Freundeskreis der Nordischen Filmtage unerwähnt bleiben. Vor elf Jahren entstanden, existiert er nun seit drei Jahren als eingetragener Verein und unterstützt durch neue Kontakte, einen Jahresbeitrag und das Sammeln von Filmdaten das Festival. In zwei verschiedenen Datenbanken werden alle Filme aufgelistet, die je für die Nordischen Filmtage von Bedeutung waren oder es vielleicht einmal sein könnten. So finden sich in dieser Datenbank 1300 Titel, die aus den Jahren 2008 oder 2009 stammen. Manche Filme werden auch erst 2010 fertig sein.

Mit einem Gesamtbudget von 600.000€ treten die Organisatoren jedes Jahr gegen die hohen Kosten des Lübecker Festivals an. Doch bei der Abrechnung steht der Umsatz meist auf -0€. Das ist zumindest das Ziel!