Im Rahmen der „Literarischen Nacht“ des St.Petri-Kuratoriums sind am 14. Juni fünf namhafte Schriftsteller aus Skandinavien in der Kirche St.Petri zu Lübeck zu Gast und lesen aus ihren Werken. Der literarische Abend beginnt um 19 Uhr und steht unter dem Motto „Nordlichter“: Per Olov Enquist und Lars Gustafsson (Schweden), Eric Fosnes Hansen (Norwegen), Knud Romer (Dänemark) und Einar Kárason (Island) werden anwesend sein. Moderiert wird die Veranstaltung von Wolfgang Butt, der unter anderem die Romane von Henning Mankell („Kommissar Wallander“) ins Deutsche übersetzt.
Musikalisch wird die „Literarische Nacht“ von Wagners Salonquartett begleitet, Speisen und Getränke aus Skandinavien sorgen für das leibliche Wohl.
Die Literarische Nacht findet zum neunten Mal in Lübeck statt und ist weit über die Grenzen der Stadt bekannt. Sie gilt inzwischen als einer der literarischen Veranstaltungshöhepunkte in Norddeutschland.
Eintritt: 19 Euro, ermäßigt 13 Euro
Kartenvorverkauf: Buchhandlung Weiland, Pressezentrum, Bücherstube Rex, St.-Petri-Turmladen
Veranstalter: St. Petri-Kuratorium, Buchhandlung Weiland, Pressezentrum Lübeck, Bücherstube Rex, Volkshochschule Lübeck
Unterstützer: Buddenbrookhaus, Deutsche Auslandsgesellschaft, Freunde der Stadtbibliothek, Hansestadt Lübeck (Fachbereich Kultur), Hotel SAS Radisson, Literaturhaus Schleswig-Holstein, Schwedische Botschaft in Berlin und Stadtbibliothek Lübeck