Im 50. Jahr ihres Bestehens machen die Nordischen Filmtage Lübeck einen Ausflug in die deutsche Hauptstadt, um sich als bedeutendes Festival des nordischen Kinos zu präsentieren: Im „Felleshus“ der Nordischen Botschaften in Berlin werden am Freitag, den 19. September, zwei Preisträger aus dem vergangenen Jahr öffentlich aufgeführt: Um 15:30 Uhr läuft Petter Næss „Hoppet“, der 2007 den Kinder- und Jugendfilmpreis der Nordischen Filminstitute gewann. Um 20:00 Uhr wird Johan Brisingers „Mit offenen Armen“, der Gewinner des Publikumspreises aus dem vergangenen Jahr, gezeigt. Der Eintritt zu den beiden schwedischen Filmen ist frei.
Bereits am Donnerstag treffen Vertreter der Nordischen Filmtage Lübeck auf die Nordischen Botschafter – langjährige Schirmherrn und Förderer des Festivals – sowie geladene Gäste aus Politik, Presse und Filmbranche. Im Rahmen eines feierlichen Jubiläumsempfangs, der gemeinsam mit der Hansestadt Lübeck, den Nordischen Botschaften und der Landesregierung Schleswig-Holstein veranstaltet wird, soll anlässlich des 50jährigen Bestehens des Festivals der Bekanntheitsgrad der Nordischen Filmtage Lübeck als eines der traditionsreichsten und publikumsstärksten Festivals in Deutschland weiter vergrößert werden.
Filmvorführungen zum 50. Jubiläum der Nordischen Filmtage Lübeck
Freitag, 19. September 2008
Felleshus der Nordischen Botschaften
Rauchstraße 1, 10787 Berlin
15:30 Uhr
Hoppet (Hoppet)
Schweden 2007, Regie: Petter Næss
deutsche Fassung, 86 Minuten
Das Flüchtlingsjunge Azad, ein talentierter Hochspringer, ist illegal in Schweden gestrandet. Dank des Sports gibt es in Berlin ein Wiedersehen mit den Eltern.
20:00 Uhr
Mit offenen Armen (Underbara älskade)
Schweden 2006, Regie: Johan Brisinger
schwedische Fassung mit englischen Untertiteln, 100 Minuten
Vater und Sohn müssen über den Tod von Mutter und Bruder hinwegkommen: Intensives Drama aus Schweden mit Top-Darstellern und erlesenen Bildern.
Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung für die Filmvorführungen wird gebeten unter info@filmtage.luebeck.de.