Einreichungen zum Filmforum noch bis 18. August

Als Teil des ältesten Filmfestivals im Norden findet das Filmforum seit 1988 im Rahmen der Nordischen Filmtage Lübeck statt. Präsentiert werden Spiel-, Dokumentar-, Kurz- und Animationsfilme, die durch Drehort, Thema, Person des Filmemachers oder Filmförderung einen Bezug zu Schleswig-Holstein und Hamburg aufweisen. Das Filmforum arbeitet dabei mit der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) zusammen und präsentiert die für den Norddeutschen Filmpreis nominierten Filme.

Das Filmforum ist das Schaufenster des norddeutschen Filmschaffens und bietet etablierten Filmemachern und Nachwuchstalenten die Chance, ihre Werke auf heimischem Boden einem internationalen Publikum zu zeigen. An Filme aus dem Filmforum werden zwei von Unternehmen gestiftete Kurzfilmpreise vergeben. Der ComLine-Preis ist dotiert mit einer professionellen Schnittsoftware. Der Cinegate-Preis beinhaltet die umfangreiche Bereitstellung technischer Ausrüstungen. Viele Filmemacher verdanken dem Filmforum die Einladung zu weiteren in- und ausländischen Filmfestivals. Viele haben hier einen Verleih oder Weltvertrieb gefunden. Nicht zuletzt ist das Filmforum auch beim Publikum außerordentlich beliebt.

Eingereicht werden können Filme, die im Jahr des Festivals oder im Vorjahr produziert wurden. Sie müssen einen Bezug zu Schleswig-Holstein oder Hamburg aufweisen, der durch Thema, Drehort, Förderung oder Person des Filmemachers gegeben sein kann. Eine Beschränkung auf bestimmte Genres oder Filmlängen gibt es nicht. Projiziert werden können die Filmformate 35mm und 16mm und die Videoformate Betacam SP und DigiBeta. Das Anmeldeformular kann beim Filmforum direkt angefordert oder direkt von der Website herunter geladen werden.

Noch bis zum 18. August können Filme für das diesjährige Programm des Filmforums eingereicht werden.

Kontakt:
Angela Buske / Robin Schmeck
Schildstraße 12
23539 Lübeck
Tel: 0451 - 122 75 71
Fax: 0451 - 122 17 99
e-mail: filmforum@filmtage.luebeck.de

Filmanmeldung als PDF-Formular