portraitiert von Robert von Kügelgen, 14
Kyra ist 14 Jahre alt und geht in Lübeck zur Thomas Mann Schule. Sie lernt vier verschiedene Sprachen und ist immer begierig, Neues kennenzulernen. In ihrer Freizeit tanzt sie, spielt Handball oder trifft sich mit ihren Freundinnen. Gerne schaut sie sich romantische Schnulzen im Fernsehen an, doch für die Nordischen Filmtage macht sie sich auch gerne mit dem Kinder- und Jugendprogramm vertraut. Im letzten Jahr wurde Kyra von ihrer Lehrerin auf das Projekt „Junge Filmjournalisten“ aufmerksam gemacht, und seitdem schreibt sie mit Begeisterung Kritiken über nordische Filme. Schon jetzt denkt sie über eine Karriere als Journalistin nach. „Wenn das jedoch nicht klappt, dann werde ich Psychaterin“, erzählt Kyra und grinst.
Bei den 49. Nordischen Filmtagen war ihr Lieblingsfilm „Rosa auf Welttournee“, zu dem sie natürlich auch eine Kritik geschrieben hat.
Vor einigen Jahren spielte Kyra noch Bratsche, doch sie hat wegen zu wenig Zeit aufgehört. Bis jetzt hat sie noch keine Zeit gefunden, mit etwas Neuem anzufangen.
Bei dem Interview war Kyra etwas misstrauisch und schielte immer wieder auf meinen Notizblock, um zu überprüfen, ob ich auch wirklich alles richtig notierte. Trotzdem antwortete sie gezielt und offen auf die Fragen, dadurch machte es Spaß, das Gespräch zu führen.