Daniel von Treuenfels ist 16 Jahre alt, und seine Hobbys sind Rudern, Gitarre spielen und Freunde treffen. Mit ihnen spielt er gerne Skat oder schaut sich Filme an. Er geht auch mit ihnen ins Kino. Sein Lieblingsfilm ist "Keinohrhasen". Im Allgemeinen guckt er gern Filme, deren Inhalt in alle Richtungen verläuft. Egal ob Liebesschnulze, Thriller oder Krimi, Daniel achtet auf die Charaktere, wie sich die Schauspieler auf ihre Rollen eingestellt bzw. vorbereitet haben und bei amerikanischen Filmen auf die Spezialeffekte.
Von den Nordischen Filmtagen Lübeck hat er durch Stine Walter erfahren. Er hat bisher noch nicht daran teilgenommen, deshalb hat er sich auch ganz spontan dazu entschieden. Mit den fremdsprachigen Filmen und Untertiteln hat er keine Probleme. Daniel freut sich am meisten auf die nicht alltäglichen Filme, zum Beispiel Filme aus den skandinavischen Ländern, und darauf, fremde Leute kennen zu lernen und auch etwas über Journalismus zu lernen.
Geselligkeit gehört zu Daniels besonderen Eigenschaften, außerdem ist er sehr aufgeweckt, sportlich, aktiv und spontan.
Am liebsten hört Daniel Rockmusik, aber je nach Befinden auch mal etwas anderes. Daniel liest sehr gern Bücher von Ken Follet, dieser schreibt eine Mischung aus Roman, Thriller und Krimi. Die besten Bücher, die Daniel je gelesen hat, waren die Eragon-Bücher.