Spricht ein junges Publikum an

von Sandra Grindemann, 14

"Oslo Boy", so wird der 17-jährige Mikkel in seiner neuen Heimat Voss genannt. Er und seine Mutter sind neu hierhergezogen. Von Anfang an blamiert Mikkel sich vor seinen neuen Mitschülern. In Oslo ist er immer mit dem Skateboard unterwegs gewesen, doch in diesem kleinen Dorf zählt nur, was einer mit dem Snowboard kann.
Mikkel verliebt sich in Nina, die Freundin von Gaute, dem bewundertem Snowboard-Champion und gefürchteten Schultyrannen. Nachdem sich Nina und Mikkel geküsst haben, ist Mikkel hemmunglosem Hass ausgesetzt. Nur der Hippie Tommen, auch ein begnadeter Snowboarder, hilft Mikkel, indem er ihn coacht. Mikkel will Gaute bei den Snowboardmeisterschaften endlich besiegen...

Der Film "Switch" von Ole Martin Hafsmo ist durch die wunderschönen Schneelandschaften Norwegens geprägt. "Switch" soll vor allem junge Zuschauer ansprechen, und das ist durch die sensationellen Stunts mit Snow- und Skateboard und der romantischen Beziehung zwischen Mikkel und Nina sehr gut gelungen. Der Schauspieler Peter Stormare als Hippie Tommen lässt die Verrücktheiten dieser Person, die sich in Eis-Essen und Kurze-Hose-Tragen im kalten Schnee zeigt, gut rüberkommen.