von Kyra Clausen, 14
Der norwegische Film „SOS- Ein spannender Sommer“ von Arne Lindtner Næss ist spannender Jugendthriller, wie der Titel schon verrät. Noora lebt mit ihrer Familie und den unterschiedlich kommenden Gästen alleine auf einer Insel. Zurzeit sind ein deutscher Jäger Namens Dieter und drei junge Erwachsene zu Besuch. Als Noora dann ein Seehundbaby findet, hat sie große Angst, dass dieses von Dieter abgeschossen wird. Sie versteckt es, doch die Heimlichtuereien bringen sie in große Schwierigkeiten, denn sie hat nicht nur das Robbenkind entdeckt sondern auch ein mysteriöses Paket, weshalb plötzlich Drogenschmuggler hinter ihr her sind.
In dem Abenteuer geht es aber auch um die Freundschaft zu ihrem eigentlich besten Freund Ludvik, denn nachdem seine Mutter gestorben ist, hat er sich sehr verändert.
Der Film wird durch die wunderschöne norwegische Landschaft gut unterstützt, und die passende Musik erhöht den Spannungsfaktor. Ich finde, das Kinostück hatte viele aufregende Szenen, in denen der ganze Kinosaal mit Noora, ihrem jüngeren Bruder und Ludvik mitgefiebert hat, aber auch ruhige Momente, wo das Mädchen zum Beispiel mit dem Seehundbaby spielt.
Aber für romantisch Veranlagte ist dieser Film eher nichts, sondern für Action- Liebhaber.