Nett, aber nicht herausragend

von Freya Schwachenwald, 14

Stellen Sie sich einen Dampfer vor. Meinetwegen ein Raddampfer. Dieser Dampfer also, alt, wohlbekannt und etwas heruntergekommen, fährt einen Fluss entlang. Wir kennen diesen Fluss gut. So oft schon sind wir hier entlang gefahren, haben die gleichen Klippen und Sandbänke umschifft wie heute. So richtig spannend ist das also nicht. Doch gerade, wenn man die Augen schließen will, um nur noch das leise Geplätscher der Wellen zu hören, taucht am Ufer eine Gestalt auf. Eine, die einen aufweckt, belustigt, beschäftigt.

„Frode und seine Bande“ ist wirklich nichts Neues. Er ist ganz nett. Aber altbekannt und voraussehbar. Ein kleiner Junge und seine besten Freunde versuchen, das Sommerfest im Hof zu retten, in dem sie einen Dieb fangen, gemeine, ältere Jungs verscheuchen und einen griesgrämigen Nachbarn zur Besserung bekehren. Ein alter Dampfer, ein alter Fluss. Nur die Schauspieler reparieren den etwas veralteten Dampfer ein wenig. Witzige Nebencharaktere lockern die Stimmung und wecken einen auf.

Alles in allem ist es kein schlechter Film. Kinder reißt er mit, er ist lustig, er ist zeitweilig sogar spannend, aber genauso da, wo jeder andere Film es auch ist. Er ist nett. Sehr nett. Aber das ist auch schon alles.

Wer aber einen herausragenden, originellen Kinderfilm sehen will, ist hier ganz einfach auf dem falschen Dampfer.