von Linnea Müller, 11
Im Film „Frode und seine Bande“ geht es um einen kleinen Jungen, der mit seinen zwei Freunden versucht, das Sommerfest zu retten. Denn der Hausmeister will auf einmal Miete für den Hinterhof, wo immer das lustige Sommerfest stattfindet. Aber dann wird plötzlich bei einem Nachbarn im Haus etwas gestohlen, und der setzt eine Belohnung aus für den, der den Einbrecher fängt. Diese Chance kommt Frode und seiner Bande sehr gelegen. Es ist schon schwer genug, einen Einbrecher zu fangen, aber dann ist da auch noch diese fiese Bande, die im Keller wohnt und dafür auch Miete zahlen muss. Deswegen kommt es zu einem großen Duell.
Der Film ist sehr lebhaft gestaltet und die Schauspieler sind sehr überzeugend. Das meiste ist farbenfroh gestaltet. Dieser Film kommt witzig rüber, und die Streiche, die Frode und seine Freunde machen, sind wirklich gut. In Schwierigkeiten kommen sie immer, wenn sie von der Bande im Keller erpresst werden, wie z.B. das Trampolin mit Sprungfedern zu verstärken. Manchmal taucht auch ein noch ein Freund von Frode auf, der sehr gute Einfälle hat. Damit schaffen sie es vielleicht, den Einbrecher zu schnappen.
Der Film machte auf mich einen sehr witzigen Eindruck. Ich würde den Film für Kinder ab 5 Jahren empfehlen, weil die Handlung leicht zu verstehen ist.