Atemberaubend und herrlich

von Ayushi Jain, 14

„Voss ist die Hölle!“, sagt der 17-jährige Mikkel, als er mit seiner Mutter von Oslo an einem kleinen verschneiten Ort an der norwegischen Westküste hinzieht. Dort verliebt er sich sofort in Nina, die aber schon die Freundin von Gaute ist, dem beliebtesten und auch dem besten Snowboarder. Mikkel jedoch  blamiert sich am laufen Band, weshalb er ein Außenseiter wird. Doch  der Hippie Tommens steht ihm bei.

Ich finde den eigentlichen Mittelpunkt des Films, dass man man selbst sein und sich nicht wegen einer Clique verändern sollte. Den ganzen Film durch bekommt der Zuschauer eine sehr beeindruckende Landschaft zu Gesicht: wunderschöne, einsame schneebedeckte Berge. Aber auch der Soundtrack kommt nicht zu kurz; durch die laute, aufrüttelnde Musik wird der Actionfilm zusätzlich unterstützt. Die amüsanten, stets passenden Dialoge lockern den Film noch dazu auf. Am atemberaubendesten sind die waghälsige Sprünge und Stunts. Aber der Film hat auch eine unlogische Stelle, wie z.B.: die Szene, wo Mikkel trotz gebrochenem Fußknöchel springt.

Aber alles in allem ist der spannende und zugleich herrliche Film für Jungendliche wie auch für Erwachsenen empfehlenswert!