Å koda sorgt für Mobiliät bei den NFL

Nicht zuletzt auch aufgrund des gemeinsamen Geburtsjahres 1895 von Film und Fahrzeug unterstützt Škoda Auto Deutschland Filmfeste und -Produktionen und freut sich über die „Filmrolle“ als Förderer von Filmemachern aus Nordeuropa. Die Nordischen Filmtage sind das größte skandinavische Filmfestival außerhalb Skandinaviens. Mit zuletzt 20.500 Zuschauern sind sie eines der erfolgreichsten deutschen Publikumsfestivals und dienen Filmschaffenden aus Deutschland und dem Norden Europas als Plattform und Treffpunkt. Im letzten Jahr besuchten mehr als 600 Fachbesucher, 200 Journalisten und 100 Filmschaffende das Festival.

Škoda Auto Deutschland sorgt mit seinem Fahrdienst für Mobilität während des Filmfestivals. Mit den schwarzen Škoda Superb Limousinen werden prominente Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft sicher und komfortabel zu den Veranstaltungsorten, Pressekonferenzen und Empfängen chauffiert.

Seit September 1991 ist die Škoda Auto Deutschland GmbH in Weiterstadt bei Darmstadt als Importeur für die Automobile mit dem geflügelten Pfeil auf dem deutschen Markt aktiv, seit 1995 als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Muttergesellschaft in Tschechien.

Aus der Traditionsmarke Škoda, deren Gründung mehr als 110 Jahre zurück reicht, ist in einem Umfeld, das zu den härtesten der Welt zählt, eine Zukunftsmarke mit Tradition geworden. Škoda Auto beschäftigt heute rund 27.000 Mitarbeiter weltweit, unterhält Produktionsstätten in Tschechien, der Ukraine, in Kasachstan, Russland, Bosnien-Herzegowina, Indien sowie in China und ist in 100 Ländern der Erde vertreten. In Deutschland sorgen 1.400 Partnerbetriebe für Service und Vertrieb. Im Jahr 2006 wurden 118.500 neue Škoda Fahrzeuge zugelassen. In den vergangenen Jahren ist der Marktanteil von Škoda in Deutschland von 1,6 Prozent (1999) über zwei Prozent (2000) bis auf 3,4 Prozent (2006) angestiegen. Dafür hat das attraktive Design, die moderne Technik und die herausragende Verarbeitung eines Fabia, Octavia, Superb und des neuen Roomster gesorgt.

Um glaubwürdig zu sein, muss aber auch die Qualität des Handelns mit der Qualität des Produktes übereinstimmen. Daher engagiert sich der Importeur auf vielen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens: im Sport, in der Kultur und im sozialen Bereich.

http://www.skoda-kultur.de/