Es gibt noch freie Plätze für die Schulvorstellungen der Nordischen Filmtage Lübeck, in deren Rahmen hochkarätige Kinder- und Jugendfilme präsentiert werden.
Das packende Jugenddrama „Life Hits“ berichtet im dokumentarischen Stil von einem eskalierenden Streit innerhalb einer Teenager-Clique. Auch „Die Klasse“ beschäftigt sich mit den Ursachen jugendlicher Gewalt und zeigt in der auf Tatsachen beruhenden Geschichte zweier Schüler, die Zielscheibe brutalen Mobbings werden, wohin sie führen kann. Der kürzlich mit dem Großen Preis von Mannheim-Heidelberg ausgezeichnete Großstadt-Thriller „Mirush und sein Vater“ erzählt die Geschichte eines Jungen, der aus dem Kosovo zu seinem Vater nach Oslo flieht und dort mit der Mafia konfrontiert wird.
Restplätze sind ebenfalls für die Vorstellungen von „Ein unvergesslicher Sommer“, „Expedition Linné“ und „Onni von Sopanen“ zu vergeben. „Onni von Sopanen“ erzählt amüsant von den kindlichen Irritationen des elfjährigen Onni, der die Zweifel daran, das leibliche Kind seiner Eltern zu sein, durch Forschungen an seinen Meerschweinchen überwindet. „Ein unvergesslicher Sommer“ erzählt von den Problemen der finnische Minderheit in Schweden über die Geschichte der finnischstämmigen Kirsi: Sie wächst in Schweden auf und nennt sich deshalb auch „Kid Svensk“. Der Dokumentarfilm „Expedition Linné“ zeigt auf den Spuren des schwedischen Naturforschers Carl von Linné (1707-1778) erstaunliche Naturaufnahmen von sieben Kontinenten: Der Regisseur Folke Rydén wird dabei von drei jungen Schweden begleitet, die im Gespräch mit Wissenschaftlern und Umweltaktivisten diskutieren, wie der Klimawandel gestoppt und die Artenvielfalt erhalten werden kann.
Anmeldungen sind noch bis Freitag, den 26.10. 2007 bei Franziska Kremser unter der Telefonnummer 0451 - 122 42 47 möglich.